SpVgg Günz-Lauben – SV Greimeltshofen 1:3

10.04.22

Nach der Verlegung der Partie beim FC Westerheim/Sontheim 2 trafen die Günzer im zweiten Punktspiel nach der Winterpause daheim auf den SV Greimeltshofen. Die Mannschaft von Trainer Robert Kirchmayer erwartete also nach dem SV Amendingen direkt der nächste Tabellennachbar.

Die Gäste erwischten den besseren Auftakt und waren die drückendere Mannschaft zu Beginn des ersten Spielabschnitts. Die ersten Angriffe stellten noch keine besondere Gefahr für das Tor der Hausherren dar. Dennoch war spürbar, dass der Führungstreffer für die Gäste nur eine Frage der Zeit war.  Keeper Bayer Markus konnte zunächst noch das 0:0 durch das Vereiteln einer Großchance sichern. In der 24. Minute konnten die Greimeltshofener sich aber belohnen und erzielten durch den Kopfball von Christian Stiegeler die Führung nach einer Ecke.

In der Folge konnten sich die Günzer fangen und hatten selbst Chancen auf den Ausgleich. Der Schuss von Patrick Daufratshofer, der über die linke Seite im Strafraum freigespielt werden konnte, wurde von Gästekeeper Dominik Grauer stark pariert. Auch der Abschluss von Michael Harzenetter kurz vor der Pause aus kurzer Distanz verfehlte das Tor nur knapp. Die Heimelf verpasste es den Ausgleich vor der Pause mitzunehmen und so ging es mit der 0:1 Führung der Gäste in die Kabinen.

Mit voller Motivation und dem Willen die Partie zu drehen, kamen die Grün-Weißen aus der Pause und wurden sehr schnell kalt erwischt. Nach einem weiten Ball stimmte die Abstimmung in der Hintermannschaft der Gastgeber nicht. Nachdem Simon Daufratshofer den hohen Ball knapp verpasste, schoss Lukas Honold beim Klärungsversuch den eigenen Mann so an, dass der Ball direkt vor den Füßen von Alexander Fäustle landete. Dieser ließ sich das Geschenk nicht nehmen, umkurvte den Keeper und schob zum 0:2 in der 53. Minute ein.

Die Hausherren konnten sich von dieser kalten Dusche nicht mehr erholen. In der Folge kassierte man nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel durch einen Distanzschuss noch das 3:0. Die Heimelf gab sich anschließend nicht auf und konnte nach einer Flanke von der linken Seite in der 83. Minute noch zum 1:3 durch den Kopfballtreffer von Matthias Rehm verkürzen. Diesem gelang kurz darauf noch ein guter Vorstoß auf die Grundlinie, seine Hereingabe konnte aber nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden. Den Gästen wurde kurz vor dem Abpfiff noch ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Dies änderte den Ausgang des Spiels aber nicht und stellte auch die einzig nennenswerte Fehlentscheidung des souverän agierenden Schiedsrichters im diesem hitzigen Duell dar.

Somit endete das Spiel mit 1:3, denn die Gegenwehr der Heimelf kam einfach zu spät und die Gäste konnten durch ihre kämpferische Leistung und der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor einen letztlich verdienten Auswärtserfolg einfahren. Dadurch gibt die SpVgg Günz-Lauben die Tabellenführung aus der Hand und muss im Kampf um den Aufstieg die Verfolgerrolle annehmen.