SpVgg Günz-Lauben – SSV Markt Rettenbach 5:1​

08.08.21

Zum Auftakt der neuen Saison ging es für die SpVgg Günz/Lauben zuhause unter dem neuen Trainergespann um Robert Kirchmayer und Christoph Brutscher gegen den Absteiger der Kreisklasse SSV Markt Rettenbach.

In der Frühphase der Partie agierten die Günzer nervös und zu zögerlich. Das Offensivspiel bestand meist aus weiten Bällen in die Spitze ohne einen gepflegten Spielaufbau. Die Gäste ihrerseits trugen ihre Angriffe meist auch über weite Bälle vor. Das erste Tor des Spiels erzielte Patrick Daufratshofer, indem er einen Steilpass von halblinker Position und aus schwierigem Winkel am etwas weit herausgelaufenen Torwart der Gäste ins rechte Eck verwertete. Direkt nach dem Anstoß zogen die Rettenbacher einen schnellen Angriff über die linke Außenbahn auf und am zweiten Pfosten schloss Tobias Bernhard zum 1:1 Ausgleich ab. Obwohl die Hintermannschaft der Hausherren bei diesem Angriff geschlafen hatte, fing sich das Team von Robert Kirchmayer wieder und konnte in der 32. Minute durch Christoph Brutscher die 2:1 Pausenführung erzielen. Dieser hielt im Strafraum den Fuß nach flacher Hereingabe hin und markierte somit seinen ersten Saisontreffer.

Im zweiten Spielabschnitt verteidigten die Grün-Weißen beherzter und aus einer etwas tiefererstehenden Aufstellung heraus. Diese Taktik wurde durch schnell vorgetragene Konter nach Ballgewinn belohnt, die erneut von Patrick Daufratshofer (64. Minute) und Christoph Brutscher (67. Minute) erfolgreich zum 3:1 bzw. 4:1 vollendet wurden. Den schönsten Treffer des Tages aber erzielte Tim Schwarz in der Schlussphase der Partie mit einem Weitschuss der hinter dem Gästekeeper ins Netz fiel.

Die Rettenbacher konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viele Akzente setzen. Gefährlichste Szene war ein Elfmeter kurz vor Schluss der Begegnung, der aber von Bayer Markus pariert wurde.

Mit dem 5:1 siegte die Heimelf aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient und schaffte damit einen erfolgreichen Einstieg in die neue Saison.