FC Benningen – SpVgg Günz-Lauben 1:3

15.08.21

Im zweiten Spiel der Saison erwartete die Spielvereinigung ein Auswärtsspiel gegen ein Spitzenteam der Vorsaison, den FC Benningen.

Gleich in der ersten Spielminute überraschten die Gäste aus Lauben die Hausherren durch eine halbhohe Flanke von rechts, die Patrick Daufratshofer nur knapp links am Tor vorbeisetzte. Die Benninger schafften im Anschluss daran durch einen unhaltbar abgefälschten Schuss von Michael Daidrich aus der Distanz in der 4. Minute den frühen Führungstreffer. Der Heimelf gelang es vor allem in der Frühphase der Partie die Außenverteidiger der Günzer hoch an der Außenlinie zu anzulocken, um dann mit gut getimten Chipbällen ihre Angreifer in 1 gegen 1 Duelle mit den Innenverteidigern zu schicken.

Trotz des frühen Wirkungstreffers berappelten sich die Laubener schnell und erhöhten den Druck nach und nach durch viele vor allem über die Mitte vorgetragene Angriffe. Der verdiente Ausgleich fiel dann durch einen Freistoß an der linken Strafraumkante, den Jonas Honold mit Zug zum zweiten Pfosten für den einlaufenden Michael Harzenetter servierte. In der Folge blieben die Grün-Weißen weiter am Drücker und nutzten die starke Offensivphase und drehten das Spiel in der 27. Minute zum 2:1. Patrick Daufratshofer staubte einen abgefälschten Schuss von Christoph Brutscher ab.

Etwa in der 30. Minute wurde die Partie aufgrund eines Gewitters unterbrochen, was auch das Ende der druckvollen Offensivphase der Gäste darstellte. Nach Wiederaufnahme des Spiels konnten die Benninger durch zwei Wechsel und die damit verbundene Umstellung wieder mehr Zugriff in der Defensive erlangen. Die Stärke bei Standards konnten die Gastgeber in beiden Hälften zwar teilweise andeuten, schafften es aber nie aus ihrer physische Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Nach dem Pausentee versuchten die Benninger durch einen kontrollierten Spielaufbau und kurze flache Pässe das Mittelfeld zu überspielen. Die Günzer konnten dies weitestgehend durch viel Laufarbeit verteidigen und ließen so keine weitere Großchance zu. Letztlich konnte aber keine Entlastung der eigenen Defensive hergestellt werden, da eroberte Bälle durch das nun aktivere Pressing der Hausherren zu schnell lang geschlagen wurden oder im Kurzpassspiel vertendelt wurden. Die Vorentscheidung brachte dann in der 74. Minute ein zu kurz geratener Rückpass der Benninger Hintermannschaft zum eigenen Keeper, der vom Günzer Stürmer Michael Harzenetter abgefangen und zur 1:3 Führung für die Gäste vollendet wurde. Diese Führung konnten die Laubener bis zum Ende verteidigen und somit die 3 Punkte aus Benningen stehlen.