TV Erkheim II – SpVgg Günz-Lauben 2:1

26.03.2023

Im Pflichtspielauftakt im neuen Jahr 2023 gastierte die Elf von Robert Kirchmayer beim benachbarten TV Erkheim 2. Diese Aussage trifft sowohl geo­gra­phisch als auch auf die Situation in der Tabelle zu. Der TV Erkheim steht vor dem Spieltag auf dem drittletzten Tabellenplatz und liegt mit sieben Punkten Rückstand hinter den Grün-Weißen.

In der ersten Halbzeit begann das Spiel zunächst ausgeglichen. Das frühe Pressing der Gäste machte die Erkheimer nicht nervös, da man, sobald Druck aufkam, konsequent die Bälle klärte, ohne jemals einen gravierenden Querschläger auf dem holprigen und rutschigen Nebenplatz machte. Aus dem Spiel heraus gelang es den Günzern nicht, gute Torchancen zu erspielen, im Gegenteil, oft verlor man beim Versuch über ein flaches Passspiel durch die Mitte den Ball und es entwickelten sich daraus die Umschaltmomente für die Hausherren. Die erste gefährliche Aktion der Günzer war ein gewonnener Ball auf Höhe der Mittellinie, der von Niklas Kirchmayer direkt aus ca. 35 Meter aufs Tor gejagt wurde. Der Keeper konnte gerade noch im Rückwärtslaufen den Ball über das Gehäuse lenken, sonst hätte dieser Weitschuss genau unter die Latte gepasst. Besser gelang es in der Folge den Gästen. Thomas Petrich wurde in der 26. Spielminute am rechten Strafraumeck freigespielt und hebelte den Ball Richtung Tor. Was zunächst wie eine Flanke wirkte, entpuppte sich schnell als perfekter Heber ins lange Eck, in welches der Ball sich letztlich hineinsenkte.

Im weiteren Spielverlauf hatten die Günzer mehrere Freistöße aus dem Halbfeld. Zweimal fischte der Heimkeeper die direkt ausgeführten Versuche von Jonas Honold sehenswert aus dem Kreuzeck und hatte ein weiteres Mal Glück, dass eine der Hereingaben auf den langen Pfosten nicht hinten ins Netz fiel, sondern nur an die Latte flog. Aus dem Spiel heraus ergab sich für die Gäste keine nennenswerte Gelegenheit mehr vor der Pause. Ganz im Gegenteil für die Hausherren. Nach Ballgewinn schalteten die Erkheimer über einen schnellen langen Ball auf den an diesem Tag sehr gut aufgelegten Thomas Petrich um. Dieser ließ im Laufduell wie auch vor Keeper Bayer Markus nichts anbrennen und erhöhte durch einen platzierten Flachschuss ins lange Eck fünf Minuten vor der Pause auf 2:0.

Im zweiten Durchgang konzentrierte sich die Heimelf noch mehr auf das Verteidigen. Durch tiefes Stehen auf dem engen Platz und konzentrierte Abwehrarbeit ließen sie lange keine Chance aus dem Spiel heraus zu. Auch sämtliche Flanken oder Freistöße aus dem Halbfeld der Gäste wurden konsequent weggeköpft oder waren ohnehin schon zu ungenau gespielt. Die Günzer hatten wenig bis keine zwingenden Aktionen im ersten Teil des zweiten Durchgangs. Erst hinten raus wurde es zunehmend hektischer, wenn auch nicht viel gefährlicher vor dem Tor der Erkheimer. Eine durchgerutschte Hereingabe landete beim freistehenden Matthias Harzenetter, welcher den Ball aber aus unangenehmer Höhe aus der Drehung genau auf den Keeper schoss. Da die Günzer in der Partie meist nur über Standardsituationen für Gefahr sorgen konnten, war es nicht verwunderlich, dass der einzige Treffer der Gäste durch eine solche resultierte. Nachdem man einen eher schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen bekam, verwandelte Jonas Honold in der 87. Minute sicher zum 2:1 Endstand.