TV Woringen – SpVgg Günz-Lauben 1:3

07.05.2023

Zu Gast beim TVW hatten die Grün-Weißen nach erneutem Patzer der Konkurrenz am Freitag die erste von vier Gelegenheiten, den Klassenerhalt vorzeitig fix und den damit verkorksten Herbst endgültig vergessen zu machen.

Nachdem die Günzer im Hinspiel durch hohes Pressing gepaart mit individuellen Fehlern mehrfach ins offene Messer liefen, wollte man auswärts weniger Risiko eingehen und ähnlich wie beim knappen Heimsieg in der Vorwoche tief und kompakt stehen. Was gegen Oberrieden noch gut funktionierte, erwies sich aber in der ersten Halbzeit für die Günzer diesmal nicht als erfolgreich. Obwohl man meist mit allen Spielern in der eigenen Hälfte stand, war man nicht kompakt und gefühlt immer einen Schritt zu spät. Mehrere gute Angriffe der Hausherren konnte man irgendwie überstehen und hatte ebenfalls Glück, einen berechtigten Elfer nicht gegen sich zu bekommen.

Der Heimelf war nicht anzumerken, dass diese zwei ihrer erfolgreichsten Stürmer nicht mit an Bord hatten, weil das spielerische Übergewicht auch so reichte, um die Kontrolle über das Geschehen zu haben. Folglich verdient war auch der 1:0 Führungstreffer durch Thomas Glatz in der 35. Minute. Nach Ballverlust der Günzer im Aufbauspiel waren fast alle Spieler aufgerückt und die Flanke sowie der erfolgreiche Kopfball am zweiten Pfosten konnten nicht mehr verhindert werden. Die Grün-Weißen selbst konnten zwar auch öfters den Ball im Aufbauspiel der Gäste abluchsen, die sich bietenden Konter konnte man aber selten zu gefährlichen Angriffen ausspielen, da die eigenen Mitspieler extrem tief standen und somit schlichtweg keine Anspielstation im Offensivbereich zur Verfügung standen. Ein beruhigtes Aufbauspiel gelang durch das energische Anlaufen der Woringer nach Ballverlust ebenfalls nicht.

Nach einer energischen Halbzeitansprache an die eigene Elf stellte Coach Robert Kirchmayer die Marschroute um und ließ sein Team nun sehr hoch anlaufen. Dieser Kniff kippte die Partie zugunsten der Gäste. Die hohen Ballgewinne gegen die nun auch schwächelnden Defensive der Heimelf waren direkt gefährlich. Bereits fünf Minuten nach der Pause konnte Jonas Honold per Diagonalball Tobias Schick auf dem linken Flügel bedienen. Dieser zog nach innen und haute die Kugel per platzierten Flachschuss knapp vor dem Sechzehner ins kurze Eck zum 1:1 Ausgleich.

In der Folge hatten beide Teams Großchancen auf die erneute Führung. Die Woringer konnte meist über lange Bälle oder gar Abschläge des Keepers relativ simpel an den Sechzehner der Günzer vordringen, ließen die Abschlussgelegenheiten aber ungenutzt. Auf der anderen Seite waren es Koffi Adekpe und Tobias Schick, die nach Vorlagen von Matthias Harzenetter und dem stark aufspielenden Nicolas Glöckler am Torwart oder Pfosten scheiterten. Erst in der 75. Spielminute wurde Matthias Harzenetter erfolgreich steil geschickt und legte auf den mitgelaufenen Koffi Adekpe quer, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Kurz darauf verpasste dieser eine fast identische Großchance zur Vorentscheidung. Diese brachte dann aber Tobias Schick in der 85. Spielminute, nachdem er sich durch den Strafraum tanzte und zum 1:3 Endstand einschob.

Eine katastrophale erste Halbzeit konnte somit durch eine um Klassen bessere zweite Hälfte ausgebessert werden, wodurch für die Grün-Weißen der Klassenerhalt bei noch drei verbleibenden Spielen fix ist.