SpVgg Günz-Lauben – SG Sontheim/Westerheim 5:4

23.04.2023

Bei strahlendem Sonnenschein und vor zahlreichen Zuschauern empfingen die Günzer die Sontheimer zu Hause zum Derby. Die Rahmenbedingungen für einen gelungen Fußballnachmittag könnten nicht besser sein und auch das Spiel selbst war ein Krimi bis zur letzten Minute, aber alles der Reihe nach.

Den frühen Auftakt dieser torreichen Partie machte Patrick Daufratshofer, der per flachem Schnittstellenball auf der linken Seite im Strafraum bedient wurde. Die sich bietende Gelegenheit ließ sich der Toptorjäger der Grün-Weißen nicht entgehen und schoss den Ball platziert zum 1:0 ins rechte untere Eck (3. Spielminute). Die schnelle Führung der Heimelf beeindruckte die Gäste allerdings recht wenig. Bereits in der 11. Spielminute erzielten diese den 1:1 Ausgleich. Nachdem ein Diagonalball auf die rechte Grundlinie die Viererkette der Hausherren aushebelte, hatte Tobias Kirchmaier leichtes Spiel, die flache Hereingabe frei vor dem Tor einzuschieben.

Auch im weiteren Verlauf waren die Westerheimer die bestimmende Mannschaft und erzielten verdienterweise die 1:2 Führung in der 26. Spielminute. Nachdem die Hintermannschaft der Günzer einen Angriff knapp vor dem Strafraum nur noch durch ein Foulspiel unterbinden konnte, war es Tobias Kutt, der den fälligen Freistoß herrlich über die Mauer in den Winkel schlenzte. Auf der anderen Seite brachten sich die Gäste dann aber nur fünf Minuten später selbst in Schwierigkeiten. Nach nicht konsequenter Klärung des Balles und etwas Chaos im Strafraum presste Patrick Daufratshofer energisch auf den Keeper der Gäste, welcher noch versuchte, den Ball lang zu klären. Die Kugel prallte allerdings so vom Günzer Stürmer ab, dass dieser sich über den glücklichen 2:2 Ausgleich freuen konnte. Doch damit war der Schlusspunkt der ersten Hälfte noch nicht gesetzt. Kurz vor der Pause schlugen die Sontheimer einen langen Ball in die Tiefe. Dieser konnte zwar vom Günzer Defensivverbund noch einmal abgewehrt werden, der zweite Ball landete aber nicht bei einem der drei Verteidigern in Grün, sondern diente als perfekte Vorlage für Tobias Kirchmaier, der den Ball aus etwa 18 Metern unhaltbar und flach ins linke untere Eck zum 2:3 Halbzeitstand einschoss.

Bereits fünf Minuten nach der Pause konnten die Hausherren ihr Ziel zum frühen Ausgleichstreffer verwirklichen. Nachdem der Gästekeeper beim Zeitspiel versuchte, den Ball langsam vom Boden aufzunehmen, spitzelte Koffi Adekpe mit dem Fuß frech dazwischen und schob den Ball ins leere Tor zum erneuten Ausgleichstreffer ein. Schon kurz darauf musste sich auf der anderen Seite Heimkeeper Bayer Markus im 1 gegen 1 bewähren, um die Günzer vor einem erneuten schnellen Rückstand zu bewahren. Auch wenn es das Ergebnis auf den ersten Blick nicht verrät, war der Günzer Torwart fehlerlos und rettete sein Team im Laufe der Partie in wichtigen Momenten mehrmals vor weiteren Gegentreffern.

Nach dem Vorstoß der Gäste waren es dann aber die Grün-Weißen, die alle Hebel in Bewegung setzten, die Partie nun vollständig zu kippen. Über eine Viertelstunde lang hatte man eine Drangphase und ließ die Gäste offensiv nicht mehr in Erscheinung treten. Aus dieser Phase der Überlegenheit konnte man aber kein Kapital schlagen, im Gegenteil. Mit dem ersten guten Angriff der Gäste musste man eine bittere Pille in Form des 3:4 in der 78. Spielminute schlucken. Nach eigentlich etwas zu langer Flanke von rechts fingen die Westerheimer den Ball am linken Strafraumeck ab. Die erneute Hereingabe war halb Schuss, halb Pass und rauschte flach durch den Sechzehner der Heimelf bis ins Zentrum, wo Jürgen Petrich goldrichtig stand, den Fuß reinhielt und dadurch den Treffer erzielte. Dieser erneute Rückstand läutete dann die irrwitzige Schlussphase dieses aufregenden Derbys ein. Denn erneut fünf Minuten nach dem Rückstand (83. Spielminute) konnten die Günzer sich einen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze erarbeiten. Jonas Honold nahm von halb rechter Position Maß und schweißte das Spielgerät oben ins Torwarteck zum 4:4 ein. Nur weitere drei Minuten später gelang den Hausherren dann der Doppelschlag zur erneuten 5:4 Führung. Nachdem Patrick Daufratshofer den Ball in der gegnerischen Hälfte per Kopf abfangen konnte, machte der eingewechselte Tobias Schick die Kugel auf dem linken Flügel fest. Seine Hereingabe ließ Koffi Adekpe in der Strafraummitte gekonnt auf Patrick Daufratshofer abprallen. Dieser schob den Ball überlegt ins rechte untere Eck und erzielte damit einen lange nicht mehr so stark umjubelten Treffer für die Heimelf.

In den letzten Minuten wurde es dann nochmals hektisch, doch die Grün-Weißen retteten die Führung über die Zeit und konnten dadurch die drei Punkte dank einer starken zweiten Halbzeit einfahren, in der der kämpferische Einsatz gepaart mit dem nötigen Spielglück zum Heimsieg führten. Der Dreier war im Hinblick auf die ebenfalls punktende Konkurrenz immens wichtig und lässt den Abstand auf den Relegationsplatz somit weiterhin bei vier Punkten. An dieser Stelle gilt es auch den heutigen Schiedsrichter hervorzuheben, welcher durch seine souveräne Führung der Partie dem emotionalen, hitzigen und abwechslungsreichen Spielgeschehen den fairen und würdigen Rahmen gegeben hatte.