SpVgg Günz-Lauben – TV Erkheim II 2:2

27.08.2023

Nach dem perfekten Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen wollten die Günzer ihre Siegesserie im Derby zu Hause gegen die Erkheimer am vierten Spieltag der Saison weiter fortsetzten.

Gegen die bis dato noch punktlosen Gäste kam man aber nicht wie erhofft zur frühen Führung. Aus dem hohen Pressing heraus schaffte man es nicht, genügend Hochkaräter zu kreieren, um einen Treffer zu erzwingen. Ganz im Gegenteil die Gäste, welche mit dem ersten Schuss nach 14 Spielminuten sehenswert das 0:1 erzielten. Nach einem Einwurf auf der linken Angriffsseite, den die Grün-Weißen nur halbherzig verteidigten, schlenzte Matthias Dolpp den Ball etwas außerhalb vom Sechzehnereck unhaltbar hinten ins Kreuzeck. Auch in der Folge schafften es die Günzer nicht, das Spiel zu kontrollieren und kassierten nach einer knappen halben Stunde bereits den zweiten Gegentreffer des Tages. Nach einem langen Flugball von der Mittellinie gewannen die Erkheimer im Strafraum das Kopfballduell. Keeper Noah Böckler bekam zwar noch seine Hand an den Ball, jedoch prallte dieser danach vom Pfosten direkt auf den bereits lauernden Tobias Denlöffel, der aus kürzester Distanz das Ding nur noch über die Linie zum 0:2 Halbzeitstand drücken musste.

Im zweiten Durchgang zeigten die Hausherren sofort ein anderes Gesicht. Mit voller Überzeugung schnürte man die Gäste nun in der eigenen Hälft ein. Schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff wurde man für das Engagement durch den 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Die von rechts getretene Ecke wurde von Simon Daufratshofer auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Matthias Harzenetter goldrichtig stand und die Kugel über die Linie schob. Nur drei Minuten später war es diesmal Kapitän Simon Daufratshofer selbst, der sich nach Ecke von links im Strafraum freilief und aus etwa fünf Metern zum schnellen 2:2 Ausgleich einnickte.

Das Momentum war nun spürbar auf die Seite der Günzer gekippt und mit der entfachten positiven Energie drückte man noch mehrere Minuten auf die schnelle Führung, konnte sich aus dem Übergewicht und den sich bietenden Gelegenheiten aber keinen weiteren Vorteil verschaffen. In der Folge erholten sich die Gäste vom Doppelschlag und ließen nicht mehr so viele Angriffe in kurzer Zeitabfolge gegen sich zu, ohne jedoch selbst offensiv gefährlich zu werden. Erst in der Schlussviertelstunde waren es erneut die Grün-Weißen, die sich mehrere guten Gelegenheiten herausspielten.

So scheiterte beispielsweise Koffi Adepke, nachdem er per Chippass in den Lauf geschickt wurde, mit seinem Lupfer über den Keeper nur am Innenpfosten. Ebenso bot sich Niklas Kirchmayer per Direktabnahme zentral aus ca. zwölf Metern eine aussichtsreiche Möglichkeit. Der Volley rutschte aber leicht über Schlappen und verfehlte das Tor knapp. Des Weiteren gelang es Michael Harzenetter mehrfach, sich auf der linken Grundlinie durchzusetzen. Jedoch waren die Hereingaben der Günzer über den Verlauf des ganzen Spiels hinweg zu ungenau oder blieben noch am letzten Bein eines gegnerischen Verteidigers hängen. Dadurch schaffte man es nicht einen Stürmer im Zentrum für eine Großchance freizuspielen und es blieb letztlich beim Unentschieden.