FC Heimertingen II – SpVgg Günz-Lauben 0:6

20.08.2023

Zu Gast in Heimertingen wartete auf die Günzer der Aufsteiger aus der A-Klasse 3 der Vorsaison. Zunächst verzögerte sich das Spiel aber etwa um 30 Minuten, da der eingeteilte Schiedsrichter nicht auftauchte. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle daher auch noch Herrn Arthur Hübschke, der sofort spontan anreiste und bei glühender Mittagshitze das Spiel leitete und seinen Kollegen ersetzte.

Als das Spiel dann angepfiffen wurde, legten die Günzer sofort damit los, den Gegner unter Druck zu setzten. In der Anfangsviertelstunde hatte man bereits einige gute Möglichkeiten zur frühen Führung, jedoch war man im Abschluss noch nicht genau genug oder wurde gerade noch so durch ein Bein des Gegners am Torerfolg gehindert. In der 16. Spielminute war’s dann aber soweit. Patrick Daufratshofer wurde perfekt durch die Schnittstelle der Viererkette bedient, umkurvte den Keeper und schob zur verdienten 1:0 Führung ein. Aufgrund der Hitze konnte man das Pressing nicht durchgehend aufrechterhalten, wodurch die Heimertingen mehr Ballbesitz erhielten. Diesen ließen die Grün-Weißen aber nur bis zur Mittellinie zu, bevor der Ball meist wieder zurückerobert wurde. Kurz nach der Trinkpause zogen die Günzer dann aber mit dem Tempo nochmal an und machten den Sack bereits vor der Halbzeit zu.

Zunächst traf Matthias Harzenetter per Kopf, nach sauberer Flanke von rechts. Durch eine weitere Hereingabe nach einem Freistoß war es Niklas Kirchmayer, der durchlief und den Ball per Direktabnahme einschoss. Den schönsten Treffer des Tages erzielte kurz danach Koffi Adepke, der nach einem Solo von der Mittellinie zwei Verteidiger und den Keeper umkurvte und dann lässig ins leere Tor einschob. Erfreulich war auch, dass Michael Harzenetter nach ca. einjähriger Verletzungspause sein Comeback nach seiner Einwechslung mit den ersten Einsatzminuten feierte. Mit seinem ersten Ballkontakt leitete er den Angriff auf die Grundlinie auf der rechten Seite im Strafraum ein, erhielt den Ball flach im Rückraum zurück und schloss trocken zum 5:0 Halbzeitstand für die Günzer ab, so als wäre er nie weg gewesen.

Nach der Halbzeit schalteten die Günzer einen Gang zurück und die Heimelf berappelte sich etwas durch eine konzentriertere Defensivleistung. Man merkte, dass sich beide Teams bei der Hitze mit dem Ergebnis abgefunden hatten und der Ball daher meist nur durch die eigenen Reihen geschoben wurde, ohne dass dabei große Torchancen erspielt wurden. Auch die zwei 10-Minuten Strafen auf beiden Seiten waren korrekt, da die jeweils bereits gelb verwarnten Spieler zum taktischen Foul griffen und sich dadurch ein paar Minuten Schatten auf der jeweiligen Ersatzbank verdient hatten. Den Schlusspunkt setzte dann noch Koffi Adekpe, der nach flacher Hereingabe im Sechzehner nur noch den Fuß hinhalten musste, um seinen Doppelpack und somit den 6:0 Endstand zu schnüren.

Ein stets ungefährdeter Sieg, durch den man die maximale Punkteausbeute nach drei Spielen genießen kann. Zum nächsten Spiel empfangen die Günzer dann den TV Erkheim 2 auf dem Laubener Sportgelände.