SV Ungerhausen – SpVgg Günz-Lauben 2:3

08.10.2023

Nach einem spielfreien Wochenende ging es für die Günzer im Spielplan auswärts gegen Ungerhausen weiter. Zuvor aber noch ein kurzer Rückblick. In den Wochen vor der Pause mussten die Grün-Weißen eine herbe 1:5 Niederlage in Lachen hinnehmen, bei der man über den Großteil des Spiels hinweg völlig chancenlos war und das Ergebnis somit auch in der Höhe in Ordnung ging. Zuhause konnte man dann mit einem 0:0 gegen Amendingen den Negativtrend immerhin erstmal stoppen. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte man auf heimischen Rasen ein ansehnliches und kontrolliertes Aufbauspiel und war die bessere Mannschaft. Lediglich die Chancen wurden nicht genutzt, bzw. ein vermeintliches Tor aufgrund einer fraglichen Abseitsentscheidung nicht gegeben. Die positiven Eindrücke wurden aber dadurch getrübt, dass man im zweiten Durchgang das Geschehen keineswegs mehr kontrollierte und die Amendinger die besseren Gelegenheiten zum ersten Treffer der Partie hatten. Das Remis war dann auf 90 Minuten gesehen das leistungsgerechte Ergebnis eines recht ereignisarmen Fußballnachmittags.

Da mit Wolfertschwenden und dem bevorstehenden Gegner aus Ungerhausen gleich zwei Teams aus dem unteren Drittel die Lücke zu den Günzern in der Tabelle schrumpfen ließen, war die Auswärtsaufgabe im wahrsten Sinne des Wortes ein 6-Punkte-Spiel. Durch einen Sieg hätte man eben genau diesen Punkteabstand zum Relegationsplatz wiederhergestellt und die eigene Sieglosserie durchbrochen. Dieser Wichtigkeit war sich jeder bewusst und genau so seriös startete man in die Partie. Bereits von Beginn an setzte man die Ungerhausener im Spielaufbau unter Druck und nutzte die Ballgewinne sowie den eigenen Geschwindigkeitsvorteil auf den Außenpositionen. Auch wenn die ersten Chancen der Anfangsviertelstunde vergeben wurden, dauerte es nur bis zur 21. Spielminute, ehe Jonas Honold, bedient durch einen kurzen Steckpass, im Sechzehner frei abschließen konnte. Wurde ihm bei einer fast identischen Szene gegen Amendingen noch der Torerfolg durch einen Abseitspfiff verwehrt, so fiel die Entscheidung diesmal zu Gunsten der Günzer aus.

Bereits sechs Minuten später erhöhten die Gäste dann durch Matthias Harzenetter auf 2:0. Ein wunderbar vorgetragener Angriff, bei dem sich Niklas Kirchmayer im Mittelfeldzentrum durchsetzen konnte und einen langen Diagonalball auf Jonas Honold an die rechte Grundlinie spielte. Der Torschütze zum 1:0 behielt die Übersicht und legte präzise auf seinen Teamkameraden ab, der den Ball konzentriert einschoss. Die Ungerhausener kamen bis dato nur durch Standards in gefährliche Offensivaktionen. Einmal hätte es dann auch fast schon geklingelt. Nachdem der erste hohe Ball nicht weit geklärt werden konnte, musste der Nachschuss kurz vor der Linie von einem Günzer Verteidiger geblockt werden.

In den letzten 10-15 Minuten vor der Pause zogen die Günzer sich dann etwas weiter zurück und die Heimelf konnte dadurch mehr Ballbesitz erlangen. In dieser Phase schaffte diese es auch eine weitere gute Gelegenheit herauszuspielen. Durch einen gut getimten Steilpass hinter die Kette konnte der Ungerhausener Angreifer auf Keeper Bayer Markus zulaufen. Beim Versuch an diesem außen vorbeizugehen wurde der Winkel aber immer kleiner und auch auf die Torlinie waren bereits Verteidiger in grün zurückgeeilt. Der Abschluss aus etwas spitzem Winkel konnte so dann auch noch gut wegverteidigt werden.

Im zweiten Durchgang war die Marschroute der Günzer dann weiter defensiv zu stehen und die Führung zu verteidigen. Doch bereits nach den ersten Minuten verlor man jeglichen Bezug zum Spiel. Die Ungerhausener wurden sicherer im eigenen Spielaufbau und konnten das kontrollierte Herausspielen der Günzer nach einem Ballgewinn meist schnell unterbinden. Die Gäste waren meist nur noch am Hinterherlaufen und die wenigen Konterchancen zur Entlastung verpufften viel zu schnell. Lange Zeit schafften es die Hausherren aber nicht, ihr spielerisches Übergewicht in Großchancen umzumünzen. Erst in der 80. Spielminute, als so mancher Günzer vielleicht hoffte, dass man trotz der schlechten zweiten Halbzeit das Ergebnis so über die Zeit bringt, erzielte Alexander Stettner den hochverdienten Anschluss und brachte nochmals Spannung in die Partie.

Die vermeintliche Entscheidung brachte dann der kurz zuvor eingewechselte Stephan Rehm in der 90. Minute. Nach Steilpass gegen die aufgerückte Verteidigung blieb er konzentriert und schob den Ball zur 3:1 Führung für die Grün-Weißen ein. Vermeintlich deshalb, weil direkt auf der anderen Seite eine Ecke durch ein Eigentor nochmal zum erneuten Anschlusstreffer für die Ungerhausener in der Nachspielzeit führte. Die letzte Aktion gehörte dann aber nochmal den Günzern, nachdem Michael Harzenetter mit guter Übersicht den mitgelaufenen Siegtorschützen Stephan Rehm bediente, welcher dann das Tor aus kurzer Distanz nur knapp verfehlte.

Ein wahrlich dreckiger Arbeitssieg, bei dem man wie vor dem spielfreien Wochenende zwei komplett verschiedene Gesichter in den jeweiligen Halbzeiten zeigte. Im Hinblick auf die Tabelle ist man aber natürlich heilfroh, die Punkte entführt zu haben, wohlwissend, dass da spielerisch noch sehr viel Luft nach oben ist. Als nächstes geht’s dann zu Hause gegen den TV Woringen,