FC Hawangen – SpVgg Günz-Lauben 0:0

13.10.19

Die Partie zwischen dem FC Hawangen und der SpVgg Günz/Lauben endete mit einem torlosen 0:0.

Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer aus Benningen war die Spielvereinigung gewillt in Hawangen wieder drei Punkte zu erkämpfen.

Im ersten Spielabschnitt war das Spiel der Elf um Bauer Jochen zäh und nicht sehr anschaulich. Die Heimelf aus Hawangen hatte mehr Torgelegenheiten, doch es fehlte Ihnen wie schon auch in der vorherigen Saison die Konsequenz aus guten Angriffen mehr 100%-Torchancen zu kreieren. Die beste Chance per Kopf nach Flanke auf den langen Pfosten konnte vom Gästekeeper Bayer Markus pariert werden. Die Grün-Weißen konnten wenig aus dem Spiel heraus kreieren und auch per Standards blieb man ungefährlich.

Die zweite Halbzeit wurde von den Gästen aus Lauben deutlich engagierter angegangen. Dies zeigte sich auch durch vereinzelte Torchancen, die allerdings vorerst nicht zum Torerfolg genutzt werden konnte. Etwa 15 Minuten vor Ende wurde es dann kurios. Nach erfolgreichem Pressing, Ballgewinn und Umschalten der Günzer erzielte Patrick Daufratshofer nach Vorlage vom eingewechselten Jonas Honold den vermeintlichen Führungstreffer. Der Schiedsrichter gab zunächst das Tor und zeigte für alle ersichtlich zum Mittelpunkt. Umso größer war der Schock, als der Schiri nach mehr als einer halben Minute und dem Auflösen der Jubeltraube plötzlich zurücklief und auf Abseits entschied. Eine Beeinflussung bei der geänderten Entscheidung durch die nach dem Treffer mehrfach reklamierenden Verteidiger wurde auch nach dem Spiel noch vom Unparteiischen vehement bestritten. Von außen wirkte es, als hätte der Schiri Kontakt zum „Kölner Keller“ gehabt und der Videobeweis wäre nun auch in der A-Klasse angekommen. In der Folge wollten die aufgebrachten Gäste den Sieg umso mehr, konnten aber keinen Angriff mehr mit einem Torerfolg beenden. Die Hausherren konnten ihre Chance zu Sieg ebenfalls nicht nutzen, da Aron Lutz und Bayer Markus durch zwei starke Defensivaktionen den Torerfolg noch verhindern konnten.

Die Nullnummer war somit besiegelt und aufgrund der sportlichen Leistung der Teams vertretbar, behält aber vor allem aufgrund der unverständlichen Vorgehensweise des Schiedsrichters einen faden Beigeschmack