SpVgg Günz-Lauben – TV Erkheim II 3:2

20.10.19

Beim Derby zwischen der SpVgg Günz/Lauben und dem Gast TV Erkheim 2 siegte die Heimelf mit einem Last-Minute Sieg 3:2.

In der Anfangsphase kamen die Hausherren wesentlich besser in die Partie als noch beim letzten Auswärtsspiel gegen Hawangen. Folgerichtig gehörten auch die ersten gefährlichen Chancen den Grün-Weißen. In der 22. Minute erzielte Simon Müller die 1:0 Führung. Direkt im Anschluss kamen die Gäste aber zum 1:1 Ausgleich. Jürgen Petrich behielt nach einem sehr guten langen Pass die Ruhe, legte den Ball am Keeper vorbei und grätschte den Ball ins Tor. Der alte Vorsprung konnte in der 32. Minute durch einen flachen Distanzschuss zum 2:1 von Matthias Harzenetter wiederhergestellt werden. Die Heimelf hatte vor der Pause noch gefährliche Torchancen. Gleich zwei Mal wurden Kopfballgelegenheiten nach präzisen Flanken von Harzenetter Michael und Daufratshofer Simon vergeben.

Nach der Halbzeit blieb der Spielverlauf vorerst unverändert. Die Laubener hatten mehr vom Spiel, waren aber nicht konsequent bei der Verwertung teils hochkarätiger Torchancen. Die Erkheimer ihrerseits waren meist durch schnelle lange Bälle in die Spitze gefährlich. So auch beim erneuten Ausgleich zum 2:2 in der 76. Spielminute. Nach Ballgewinn im Mittelfeld und perfektem Steilpass in die Schnittstelle der Viererkette konnte der Heimkeeper den anstürmenden Jürgen Petrich nur noch per Foul vom Torerfolg hindern. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Christoph Karrer platziert und unhaltbar in die rechte Ecke. Da die Elf von Bauer Jochen unbedingt einen Sieg benötigte um den Anschluss zum Relegationsplatz nicht zu verlieren, warfen diese nochmal alles nach vorne. Erneut wurden vielversprechende Möglichkeiten vergeben und erst in der Nachspielzeit erlöste der eingewechselte David Schick sein Team durch den 3:2 Siegtreffer. Eine eigentlich verunglückte Flanke in seinen Rücken hämmerte er per direktem Drehschuss in die rechte Ecke zum späten aber verdienten Sieg.