(Ligapokal) SpVgg Günz-Lauben – FC Westerheim 6:0

27.09.20

Beim Derby zwischen der SpVgg Günz/Lauben und dem Gast FC Westerheim siegte die Heimelf mit 6:0.

Im Auftaktspiel des Ligapokals gingen die Grün-Weißen als Favorit in die Begegnung. Nach dem Punktabzug aus dem Hinrundenspiel hatte man noch eine Rechnung offen. Direkt im ersten Angriff verpasste Michael Harzenetter nur knapp eine halbhohe Hereingabe von links am zweiten Pfosten. Anschließend waren es aber die Westerheimer die zwei aufeinanderfolgende Großchancen vergaben. Torhüter Bayer Markus parierte aber und konnte so eine frühe Führung für die Gäste verhindern.

Danach nahm die Elf von Bauer Jochen aber das Geschehen in die Hand und schoss durch Matthias Harzenetter das Führungstor in der 4. Minute. In der 17. Minute war es dann Michael Harzenetter der von rechts im Straufraum den Ball im linken Eck versenkte. Nur 10 Minuten später konnte der Ball durch schnelles Pressing auf der rechten Seite erobert und nach 2 Pässen von Matthias Harzenetter zum 3:0 Halbzeitstand verwertet werden.

Nach der Halbzeit gelang es den Westerheimern nicht den Anschluss herzustellen. Nach einem fatalen Fehlpass im Aufbauspiel der Laubener ging der Konter mit anschließendem Lupfer aus dem Halbfeld über den herausgeeilten Torhüter knapp am Gehäuse der Hausherren vorbei. In der Folge wiederholte sich das Bild aus der ersten Halbzeit. Die Heimmannschaft hatte mehr Chancen und Kontrolle über das Spiel und kam so durch Simon Müller in der 57. Minute zum 4:0. Der Torschütze erhielt im späteren Verlauf eine gelb-rote Karte wegen doppelten Meckerns. Den Spielverlauf stellte dies aber nicht mehr auf den Kopf. Im Gegenteil, Michael Harzenetter konnte die Führung durch zwei weitere Treffer (67. und 90. Minute) noch ausbauen. Lediglich durch mehrere Glanzparaden vom Keeper Christian Endriß wurde ein noch höherer Sieg verhindert.