SpVgg Günz-Lauben – TV Erkheim II 1:4

23.09.18

geschrieben von Simon Daufratshofer:

Beim Lokalderby der A-Klasse Allgäu 1 empfing die SpVgg Günz-Lauben die zweite Mannschaft des TV Erkheim. Nach drei Niederlagen in den vergangenen drei Spielen stand die Spielvereinigung unter erheblichem Zugzwang endlich Punkte einzuheimsen.

Voller Entschlossenheit gingen die Grün-Weißen in die Partei und übernahmen von Beginn an die Kontrolle über Ort und Geschehen. In den Anfangsminuten kamen die Gäste aus Erkheim, wessen Saisonauftakt deutlich punktereicher ausfiel als derer der Grün-Weißen, nur selten zu nennenswerten Toraktionen. Die Heimakteure hatten zwar Oberwasser, klare Torchancen gelang es doch auch ihnen nicht herauszuspielen. Erst nach einem klar strafbaren Vergehen im 16-Meter-Raum der Gäste kam die SpVgg durch einen Foulelfmeter zu einer 100%igen Torchance. Jedoch konnte weder der Strafstoß noch der Nachschuss im Eckigen untergebracht werden. Mit dem parierten Elfmeter im Rücken kamen die Gäste nun besser ins Spiel und man begegnete sich auf Augenhöhe. Sich gegenseitig neutralisierend ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel zunehmend ereignisreicher, nachdem der TV Erkheim einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen bekam, welcher zur 0:1 Führung verwandelt werden konnte. Nur zehn Minuten (60. Min.) später gelang den Gästen der Ausbau der Führung auf 0:2. Für den erneuten Spannungsaufbau sorgte dann Brutscher M., als er nach einem konsequent zu Ende gespielten Angriff zum 1:2 einschob und die Grün-Weißen wieder hoffen lies. Mit erhöhtem Risiko drängte man nun auf den Ausgleichstreffer. Dies wurde bestraft, als die Gäste in der 85. Min. mit dem 1:3 die Entscheidung lieferten. Mit dem Schlusspfiff musste die SpVgg noch den 1:4 Endstand hinnehmen, was die Heimniederlage und den Saisonfehlstart endgültig besiegelte.