SSV Markt Rettenbach – SpVgg Günz-Lauben 0:1

Beim Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Rettenbach rechneten sich die Gäste aus Lauben trotz der gegebenen Tabellensituation Chancen auf erste Punkte nach vier punktelosen Spielen in Folge aus. In den Anfangsminuten rückten die Heimakteure zunächst die Verhältnisse zurecht, als diese mit hohem Tempo immer wieder für Aufsehen in der gegnerischen Gefahrenzone sorgen konnten. Über außen konnte der Tabellenführer sich mit seinen schnellen Außenspielern immer wieder bis zur Grundlinie durchtanken. Die Hereingaben fanden dann aber – zum Glück der Grün-Weißen – in der Mitte keinen Abnehmer. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Grün-Weißen das Geschehen mehr und mehr beruhigen und für ausgeglichene Spielanteile sorgen. Mit impulsiv vorgetragenen Angriffen blieben die Rettenbacher aber gegenüber den überwiegend mit langen Bällen agierenden Gästen aus Lauben gefährlicher im Spiel nach vorne. Torlos ging es in die Halbzeitkabinen.

Die Chance auf Punkteausbeute witternd ging es zuversichtlich für die SpVgg in die zweite Spielhälfte. Die Partie entwickelte sich in Richtung eines offenen Schlagabtauschs, dessen ausbleibenden Torerfolg die Grün-Weißen mitunter ihrem starken Torhüter Bayer M. zu verdanken hatten. Einen Rückschlag mussten die Gäste einstecken, als eine berechtigte Gelb-Rote.Karte diese ein Spiel in Unterzahl bescherte. Die Unterzahlsituation machte sich schlagartig bemerkbar und die erfolgshungrigen Akteure aus Rettenbach erhöhten nun deutlich den Druck auf den erlösenden Führungstreffer. Mit grenzenlosem Einsatz und Willen gelang es den Gästen immer wieder sich aus der Umklammerung zu befreien. Für Entlastung sorgten nun nur noch lange Bälle auf Brutscher Ch., welcher die gegnerische Abwehr immer wieder zu beschäftigen wusste. Kurz vor Schluss dann die Sensation: Nach einem konsequent zu Ende gespielten Konter der Spielvereinigung lief Brutscher Ch. alleine auf den gegnerischen Torwart zu und schob zum völlig überraschenden, hart umkämpften Siegtreffer ein, worauf es für die Gäste kein Halten mehr gab. Die Last der vergangenen Niederlagen fiel für einen kurzen Moment ab und die Grün-Weißen umjubelten den überraschenden Auswärtssieg beim Tabellenführer aus Rettenbach.

Simon Daufratshofer