SV Amendingen – SpVgg Günz-Lauben 4:1

28.08.21

Am 4. Spieltag der A-Klasse Allgäu 1 trat die SpVgg Günz-Lauben beim SV Amendingen an.

Die Amendinger schafften es von Beginn an die Günzer durch Pressing unter Druck zu setzen um einen kontrollierten Spielaufbau zu unterbinden. Das Pressing der Laubener auf die Viererkette der Hausherren lösten diese stets durch den langen Ball auf ihre gefährlichen Stürmer. Hier gelang es den Gastgebern über den kopfballstarken Thomas Guggenmos die Kugel zu halten oder direkt zu verlängern. Die Gäste aus Lauben konnten ihre erste Chance durch einen Distanzschuss von Daniel Braun markieren, der aber nicht zum Torerfolg führte. Die Heimelf hingegen konnte über den schnellen Simon Müller ihre Konter setzen, dessen gerade noch geblockter Schuss die erste gefährlichere Aktion darstellte. Nach einem Eckball köpfte der am zweiten Pfosten eingelaufene Marcel Walgenbach den Ball zum 1:0 Führungstreffer in der 16. Minute ein. Nur wenig später erzielte Simon Müller durch einen schnellen Konter über die linke Außenbahn mit einer Einzelaktion das 2:0. Erst nach diesem Doppelschlag gelang es den Günzern eine stärke Druckphase ca. ab der 30. Minute bis hin zur Halbzeit zu erzwingen. Die größte Gelegenheit bot sich Michael Harzenetter, der einen zu kurz geratenen Rückpass aber nicht am sehr starken Keeper der Hausherren vorbeilegen konnte. Einen sehenswerten Freistoß von Simon Daufratshofer mit Schnitt an der Mauer vorbei konnte Mario Rehm ebenfalls spektakulär parieren und hielt somit die 2:0 Halbzeitführung für seine Mannschaft fest.

Nach der Pause wollten die Grün-Weißen mit der Einwechslung von Christoph Brutscher nochmals alles in die Waagschale werfen und die Amendinger Hintermannschaft vor Probleme stellen. Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sich allerdings Christoph Brutscher im Sprint an der Achillessehne, an dieser Stelle gute Besserung!

In der 65. Minute war es dann erneut Simon Müller, der nach einem vertändelten Einwurf der Gäste lang geschickt wurde, den Keeper umkurvte und ins leere Tor zum 3:0 einschob. Von diesem Treffer konnten sich die Günzer nicht mehr erholen und in Schlussphase stellte Niclas Karg durch einen verwandelten Elfmeter (80. Minute) und Tobias Schick (83. Minute) durch den Ehrentreffer für die Gäste den 4:1 Endstand her.

Die Amendinger konnten durch ihr aggressives Auftreten und vor allem ihrer Effizienz bei der Verwertung der Chancen einen verdienten Heimsieg einfahren, auch da die Spielvereinigung es nicht schaffte sich offensiv durchzusetzen und mehrere Großchancen herauszuspielen, welche das Spiel spannender hätten gestalten können. Dadurch verpassten es die Günzer sich in der Tabelle vom SV Amendingen etwas abzusetzen und wollen nun im anstehenden Derby für Wiedergutmachung sorgen.