SpVgg Günz-Lauben – SG Westerheim / Sontheim II 3:0​

05.09.21

Nach der schweren Niederlage in der Vorwoche gegen die SV Amendingen ging es für die Spielvereinigung im Derby gegen die SG Westerheim/Sontheim 2.

Auf der Suche nach Wiedergutmachung gelang es den Günzern bereits früh ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Nach Fehler im Aufbauspieler der Gäste konnte Niklas Kirchmayer den 1:0 Führungstreffer erzielen. Nur kurz darauf verhinderten die Westerheimer einen direkten Doppelschlag, indem sie einen Lupfer von Niklas Kirchmayer noch von der Linie kratzen konnten. Die nächste Großchance vertat Lukas Honold, der nach dem Wegrutschen seines Gegenspielers den Ball im Strafraum kläglich vertändelte. Wesentlich besser stellte sich Matthias Rehm an, der seine starke Leistung durch den 2:0 Treffer veredeln konnte. Nachdem er zunächst drei Gegenspieler durch ein Tempodribbling stehen ließ, umkurvte er nach gelungenem Doppelpass den gegnerischen Keeper und schob die Kugel ins leere Tor ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Sontheimern ihre beste Offensivaktion des gesamten Spiels. Nach einem Doppelpass auf dem rechten Flügel konnte die flache Hereingabe an den zweiten Pfosten von Markus Bayer nur leicht tuschiert werden, wodurch sich ein Nachschuss aus wenigen Meter ergab. Der sicher geglaubte Anschlusstreffer konnte nur durch eine Willensleistung von Aron Lutz gerade noch verhindert werden, da dieser sich mit einer Grätsche im letzten Moment in die Schussbahn warf und somit den Einschuss verhinderte. Im direkten Gegenzug erhielten die Laubener einen Elfmeter zugesprochen der von Jonas Honold verwandelt wurde. Mit diesem Treffer war die Partie vorentschieden und es ging für die Teams in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Hausherren das Tempo heraus und hatten nicht mehr die Zielstrebigkeit und den Zug zum Tor wie in der ersten Halbzeit. Die wenigen Großchancen wie von Patrick Daufratshofer und Simon Müller, jeweils nach Vorlage von Matthias Rehm, konnten nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden. Auch ein Kopfball von Simon Daufratshofer nach einer Ecke wurde vom Gästekeeper noch auf der Linie pariert.

Somit blieb es beim verdienten 3:0 Heimerfolg für die Grün-Weißen und man konnte mit Zuversicht ins Spiel gegen den SV Greimeltshofen blicken.