FC Viktoria Buxheim II – SpVgg Günz-Lauben II 7:2

15.09.21

Im Nachholspiel des 4. Spieltags der A-Klasse Allgäu 3 traf die SpVgg auf dem Kunstrasenplatz neben dem Illerstadion auf die Zweitvertretung der Viktoria aus Buxheim. Auf dem somit ungewohnten Terrain und im teilweise strömenden Regen von Buxheim wollten die Mannen um Trainer Bastian Weinberger die drei Punkte ins Günztal holen. Die Partie startete mit einem Lattenkracher von Hannes Füssinger auch verheißungsvoll, nach dem die Viktoria allerdings immer mehr die Kontrolle übernahm und auch ihrerseits zu einigen Möglichkeiten kam. I der 20. Minute fasste sich dann die Leihgabe aus der ersten Buxheimer Mannschaft, Max Müller, ein Herz und schloss ein Solo zum 1:0 ab. Nur drei Minuten später kassierte unsere Mannschaft den nächsten Rückschlag, nachdem der Schiedsrichter nach einem handelsüblichen Zweikampf unglücklicherweise auf den Elfmeterpunkt zeigte.  Den folgenden Elfmeter verwandelte Daniel Starigk souverän. Von diesem Doppelschlag konnte sich die SpVgg im Laufe der ersten Halbzeit nicht mehr erholen, was das 3:0 durch Max Müller in der 31. Minute zur Folge hatte, mit dem es auch in die Pause ging. Ein anderes Bild bot sich den Zuschauern zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die SpVgg stand nun höher, war griffiger und aggressiver in den Zweikämpfen und konnte nach beherztem Anlaufen in Person von Daniel Braun Heim-Keeper Dominik Gruber zu einem Eigentor zwingen und somit auf 3:1 verkürzen (50.). Die dadurch gewonnene neue Hoffnung währte allerdings nur kurz, da die Viktoria innerhalb von 5 Minuten dreifach zurückschlug und somit der Aufholjagd ein schnelles Ende setzte. Max Müller (2x: 53./55.) und Endrit Gallopeni mit einem sehenswerten Freistoß (58.) konnten sich hierbei in die Torschützenliste eintragen. Beim Stand von 6:1 gönnte sich die Partie dann eine kleine Pause, bevor in der 81. Daniel Starigk abermals mit einem Freistoß SpVgg-Keeper Fabian Rößle überwinden konnte. Der Schlusspunkt war aber dann zwei Zeigerumdrehungen später der SpVgg vorbehalten, für die Hannes Füssinger mit einem sehenswerten Volley-Schlagschuss von der Strafraumkante das Ergebnis in erträglichere Bahnen lenkte. Unterm Strich steht somit ein klar verdienter Sieg für die Viktoria, der allerdings aufgrund des gezeigten Einsatzwillens und des unglücklichen Spielverlaufes etwas zu hoch ausfällt.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch an Viktoria Buxheim, die einer Verlegung unsererseits problemlos zugestimmt haben, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist!

Niklas Kirchmayer