FC Hawangen – SpVgg Günz-Lauben 0:2

10.10.2021

Am 10. Spieltag bei der Partie FC Hawangen – SpVgg Günz-Lauben hieß es Vierter gegen Zweiter. Im Parallelspiel trat der Tabellenerste Amendingen beim Tabellendritten Greimeltshofen an. Ein wegweisender Spieltag für alle beteiligten Mannschaften lag also bevor.

Den Willen auf die Aufstiegsplätze aufzuschließen war dem FC Hawangen von der ersten Minute an anzumerken. Sie machten das Spiel, kontrollierten den Ball und versuchten durch ständige Positionswechsel in der vorderen Linie die Gäste aus Lauben aus dem Konzept zu bringen. Die ersten vielversprechenden Angriffe konnten die Gastgeber vor allem durch gute lange Bälle über die rechte Seite aufziehen, wobei die Flanken von den Günzern noch gut wegverteidigt werden konnten. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es nach erneutem Angriff über rechts. Ein schnell gespielter Ball ins Zentrum fand sein Ziel beim Hawanger Stürmer, der die Kugel noch an einem der Günzer Innenverteidiger vorbeilegte und dann aus zentraler Position an der Sechzehnerkante nur durch den Pfosten am Torerfolg gehindert werden konnte.

„Aus dem Nichts“ ist wohl die korrekte Beschreibung für den 0:1 Führungstreffer durch Tobias Schick in der 25. Minute. Dieser antizipierte einen zu kurz geratenen Rückpass der Hawanger Hintermannschaft, gewann den Pressschlag mit dem Keeper und konnte den Ball dann ins leere Tor einschieben. Kurz vor der Halbzeit sorgte dann der Pfostenschuss von Patrick Daufratshofer nach einem langen hohen Ball aus dem Mittelfeld für ausgleichende Gerechtigkeit was Alutreffer anbelangte.

Im zweiten Spielabschnitt blieb das Spiel zunächst unverändert. Der erste Aufreger war ein fraglicher Freistoß direkt am Sechzehner für die Hawanger. Der satte Flachschuss konnte vom starken Keeper Bayer Markus sicher abgewehrt werden. Weiterhin hatten die Hawanger mehr Ballbesitz und die Gäste konzentrierten sich auf die Defensivarbeit in ihrer eigenen Hälfte, um dann bei Gelegenheit kontern zu können. So auch beim 0:2 Treffer in der 59. Minute durch Patrick Daufratshofer. Dem Tor vorangegangen war ein wunderbarer Angriff über die Eröffnung von rechts hinten ins Zentrum zu Daniel Braun, der den Ball als Steilpass zu Michael Harzenetter über seinen Schlappen rutschen ließ. Der Rechtsaußen der Grün-Weißen behielt dann die Übersicht und bediente mit einer scharfen flachen Hereingabe den eingelaufenen Torschützen.

Nach diesem Wirkungstreffer spielten die Hawanger unbeirrt ihr gutes Offensivspiel weiter, konnten aber keinen direkten Anschlusstreffer herausarbeiten. Die Günzer verpassten es in der Folge durch zwei weitere Großchancen den Deckel drauf zu machen und so blieb es in der Schlussphase nochmals spannend. Die größte Gelegenheit zum Anschluss bot sich den Hawangern ca. 10 Minuten vor Schluss, als ein Steilpass durchrutschte und der frei durchgelaufene Stürmer nur noch vom Keeper Bayer Markus und im Nachschuss von Kapitän Simon Daufratshofer verteidigt werden konnte.

In den Schlussminuten versuchten die Hawanger nochmals alles und erhöhten den Offensivdruck, schafften es aber nicht ihr starkes Angriffsspiel mit einem Tor zu belohnen. Somit blieb es beim 0:2 Erfolg für die Günzer, die durch viel Defensivarbeit, Spielglück in der ersten Halbzeit, aber auch durch die Effizienz bei den wenigen Chancen den Dreier mit nach Hause nehmen konnten.