SpVgg Günz-Lauben II – TSV Obergünzburg II 3:2

03.10.2021

Von Anfang an volle Konzentration und dann das wichtige „6-Punkte-Spiel“ im Tabellenkeller gewinnen. Dies war das Ziel der 1B am 8. Spieltag. Der Gegner TSV Obergünzburg, der in den letzten Spielen einige Punkte einfahren konnte, kam mit Selbstvertrauen nach Günz. Doch schon nach 10 Minuten ging die SpVgg Günz/Lauben 2 mit 1:0 in Führung. Dieses Tor wurde durch Thomas Laupheimer, nach einem schön rausgespielten Spielzug über die rechte Seite und dann einer flachen Hereingabe in die Mitte erzielt. Nach einer somit starken Anfangsphase der Hausherren, kamen die Ostallgäuer immer besser ins Spiel und erzielten dann nach einem Eckball durch den Spieler mit der Nummer 11, Stefan Petrich, das 1:1. Doch jetzt war die 1B wieder voll konzentriert und somit konnte die Heimmannschaft durch ein schönen Schuss ins rechte untere Eck, von dem zum 1. Mal in dieser Saison in der 1B eingesetzten Stürmer Simon Müller das verdiente 2:1 erzielen. Nun war die SpVgg die deutlich Ton angebende Mannschaft, sodass einige Großchancen, die eigentlich fast alle zu einem Tor hätten führen können, liegen gelassen wurden. Somit ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause. Aber auch in der 2. Halbzeit war die 1B die Spielbestimmende Mannschaft. Es wurden wieder sehr viele gute Torchancen durch schöne Konterspielzüge herausgespielt. Doch auch bei diesen fand kein Ball ins gegnerische Tor. Und so kam es wie es im Fußball kommen muss. Nach einem Abwurf von dem Torwart der Heimmannschaft, der zum von Gegnern bedrängten Mitspieler kam, verlor dieser den Ball und es ging zu schnell für die Hintermannschaft der SpVgg. Diese konnte nur noch zusehen, wie der Ball von dem linken Flügel scharf nach innen gespielt wurde, wo Christoph Förg den Ball im Tor unterbrachte. Dadurch war wieder alles offen. Beide Mannschaften wollten unbedingt den so wichtigen Sieg. Das zeigte sich auch durch das energische Pressen der Heimmannschaft. Schon in der 75. Minute zeichnete sich dieses aus. Denn unter Bedrängnis blieb dem Spieler vom TSV im eigenen 16ner nur noch ein Befreiungsschlag. Diesen konnte Stephan Rehm abfangen. Doch anstatt den Ball mit der Brust anzunehmen und einen weiteren Angriff zu starten traf er den Ball perfekt mit der rechten Schulter, sodass der Ball in einer Bogenlampe über 25m bis zum gegnerischen Tor flog. Der Torwart, der genauso überrascht wie alle Spieler war, konnte den Ball nicht mehr sicher fangen. Somit flog der Ball zum 3:2 für die 1B in die Maschen vom TSV. Nun begann eine hitzige Schlussphase. Die Obergünzburger setzten nun alles nach vorne und die SpVgg verteidigte mit Mann und Maus. Bis kurz vor Schluss ließen die Hausherren nicht mehr all zu viele Torchancen zu. Doch dann kam es immer häufiger zu Freistößen in gefährlicher Position. Doch diese konnten durch die gesamte Mannschaft verteidigt werden, sodass es beim 3:2 Endstand blieb und somit ein Abstand zum Tabellenletzten TSV Kammlach 2 und ein Anschluss an die anderen Mannschaften geschaffen werden konnte.

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für die SpVgg, die ein sehr deutliches Chancenplus vorweisen konnte. Auch die Ziele, wie die volle Konzentration von Anfang an und das Gewinnen des 6-Punkte-Spiels konnten erfolgreich gemeistert werden. Doch an dieser Leistung muss jetzt weiter aufgebaut und v.a. auch die Chancenverwertung deutlich verbessert werden. Denn dann können auch die nächsten Spiele gegen die weiteren Mannschaften im Tabellenkeller wie SC Untrasried 2 oder auch TSV Kammlach 2 zu Gunsten der SpVgg entschieden und somit ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt geschaffen werden.

Simon Kirchmayer