SpVgg Günz-Lauben II – TSV Kammlach II 0:1

17.10.21

Als sich die Verantwortlichen der SpVgg nach dem erneuten Abbruch der vorangegangen Saison gemeinsam für den Aufstieg und das Projekt A-Klasse entschieden haben, war jedem klar, dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde. Trotz anfänglicher Euphorie, ordentlicher Trainingsbeteiligung und auch guten Leistungen, gelang den Spielern der 1B bis zum Spiel gegen den TSV Kammlach 2 gerade mal 2 Siege und 1 Unentschieden und damit nur der vorletzte Tabellenplatz. Daher war allen klar, wie wichtig dieses Spiel für die eigene Moral und die Tabelle war, ein sogenanntes 6 Punkte Spiel. Mit einem Sieg hätte man sich ordentlich Luft zum letzten Tabellenplatz verschaffen und den Anschluss an das Mittelfeld halten können.

Doch leider kam es an dem Tag ganz anders als wie es sich der ein oder andere (u.a. auch ich selber) erhofft hatten. Man hat das wichtige 6-Punkte Spiel 0:1 verloren. Trotz einer anfänglichen Druckphase mit 3 Stürmern gelang es der Offensive nicht, den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen und so kam es wie es in den letzten Spielen stets der Fall war. Der Gegner kam durch einen Konter in der 20.ten Minute einmal vor unser Tor und erzielte mit dem Führungstreffer zugleich den Endstand.

Eine Niederlage ist in meinen Augen im Sport nichts Schlimmes und aus Niederlagen kann man nur lernen. Selbst wenn es eine unglückliche Niederlage ist und man sogar die bessere Mannschaft war, gehört das einfach zum Fußball dazu. Allerdings kommt es immer darauf an, wie man sich verkauft und ob man alles versucht hat, die Niederlage abzuwenden. Leider muss ich zugeben, dass an diesem Tag meine Jungs aus der 1B jeglichen Willen zum Siegen vermissen lassen haben. Kurz um, war ich von der Leistung jedes einzelnen einfach nur enttäuscht.

Normalerweise werden im nächsten Training und in der Spielerversammlung die gemachten Fehler angesprochen und analysiert. Da ich jedoch so eine Leistung als inakzeptabel erachte, wurde eine außerordentliche Spielerversammlung der 1B einberufen, die in meinen Augen gut besucht war. Interna werden hier natürlich nicht bekannt gegeben. Jedoch kann man sagen, dass die Aussprache sehr gut war und der Ton untereinander nach wie vor hervorragend ist. Jetzt hoffen ich und die gesamte Truppe, dass sich die Aussprache und das gute Miteinander auf die nächsten Ergebnisse positiv auswirken werden und wir noch den ein oder anderen Punkt vor der Winterpause verbuchen können.

Bastian Weinberger