SpVgg Günz-Lauben – SV Amendingen 1:1

27.03.22

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause wartete mit dem SV Amendingen ein Kracher auf die SpVgg Günz-Lauben. Die beiden Spitzenreiter der A-Klasse Allgäu 1 trafen sich im direkten Duell bei kaiserlichem Wetter im frisch renovierten Stadiongelände in Lauben.

Die erste Halbzeit gingen die Hausherren sehr defensiv an, da man im Hinspiel doch mehrfach durch die schnellen Amendinger Stürmer ausgekontert wurde. Die komplette Elf verteidigte aus der eigenen Hälfte heraus. Diese Herangehensweise brachte die gewünschte defensive Stabilität, hatte aber auch zur Folge, dass die Heimelf selbst kaum offensive Akzente gegen eine ebenfalls sehr starke Defensive der Gäste setzten konnte. In der Frühphase der ersten Halbzeit mussten die Amendinger Niclas Karg nach einem unglücklichen Zweikampf verletzungsbedingt auswechseln. Wir wünschen an dieser Stelle gute und schnelle Besserung.

Die beste Offensivaktion gelang den Günzern in der Folge nach einer Ecke in der 19. Minute. Jonas Honold brachte den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo der eingelaufene Michael Harzenetter den Ball per Kopf ins lange Eck verlängerte und somit die wichtige 1:0 Führung herstellte. Bis zur Halbzeit blieb das Bild unverändert, die Gäste hatten mehr Ballbesitz, konnten aber gegen die tiefstehende Defensive keine klaren Chancen herausspielen.

Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel. Schon in der 52. Minute konnte Alexander Betz seinen Stürmer Thomas Guggenmos durch einen langen Ball in Szene setzen. Dieser behielt im Laufduell die Oberhand und schob den Ball flach ins linke Eck zum 1:1 Ausgleich ein. Der Treffer gab den Gästen sichtlich Aufschwung und der Schuss aus der Drehung des eingewechselten Marco Lindinger außerhalb des Strafraumes verfehlte das rechte Kreuzeck und somit die Führung nur knapp.

Die Laubener konnten sich nach dieser Aktion wieder fangen und das Spiel war fortan wieder ausgeglichener. Der eingewechselte Markus Brutscher hatte nach dem Wegrutschen des gegnerischen Innenverteidigers noch die Großchance zum 2:1 für die Grün-Weißen, jedoch parierte Gästekeeper Mario Rehm hervorragend.

Zum Schluss hätten beide Teams gerne noch den Siegtreffer erzielt, es war den Mannschaften aber anzumerken, dass zu viel auf dem Spiel stand, um wirklich alles nach vorne zu werfen. Somit trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden und einem Punkt, der jedem alle Möglichkeiten im Kampf um die Meisterschaft offenlässt.