SpVgg Günz-Lauben – TV Erkheim II 6:1

26.08.22

Aller guten Dinge sind drei. So könnte man das Motto des Nachholspiels am dritten Spieltag für die SpVgg Günz-Lauben betiteln. Nach anfänglich zwei Spielen ohne Sieg, war die Elf von Robert Kirchmayer gewillt im ersten Derby der Saison gegen die Zweite von Erkheim den ersten Dreier einzufahren.

In der Anfangsviertelstunde war das Spiel ausgeglichen, wenn auch die Gäste aus Erkheim etwas griffiger waren, aggressiver anliefen als die Hausherren, ohne daraus aber Großchancen kreieren zu können. Die Heimelf kam aber zunehmend besser ins Spiel und dies zeigte sich auch durch die 1:0 Führung in der 18. Spielminute. Eine Ecke von Niklas Kirchmayer von der rechten Seite konnte vom Kapitän Simon Daufratshofer am zweiten Pfosten aus sehr spitzem Winkel eingeköpft werden. Bereits fünf Minuten später legten die Günzer nach und erhöhten den Spielstand auf 2:0. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte an der linken Außenlinie, ging es direkt übers Zentrum zu Martin Merk, welcher mit einem perfekten langen Ball Stürmer Markus Brutscher ins Laufduell schickte. Dieser setzte sich durch und blieb vor dem Keeper abgeklärt. Wieder nur fünf Minuten später konnten die Gäste aber zurückkommen und belohnten sich für ihre bis dato gute Leistung. Nach zu kurz geratenem Einwurf auf der linken Seite fingen die Erkheimer den Ball ab, verlagerten den Ball sofort auf links und per flachem Direktpass wieder zurück auf die rechte Seite, wo Maxime Honold den Ball von der Sechzehnerkante platziert in die kurze Ecke schoss.

Die Günzer wurden kalt erwischt, konnten sich aber sofort berappeln und zeigten die perfekte Reaktion. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer der Gäste behauptete Patrick Daufratshofer den Ball auf der linken Seite, setzte sich im Laufduell bis in den Strafraum durch und servierte perfekt auf den in der Mitte mitgelaufenen Markus Brutscher, der den Fuß hinhielt und damit wieder den alten Abstand von zwei Toren herstellte. Die Gäste hatten im Anschluss noch Pech, dass eine knappe Abseitsentscheidung eine erfolgversprechende Abschlussmöglichkeit für sie zunichtemachte.

Die Vorentscheidung der Partie spielte sich wohl kurz vor dem Pausenpfiff ab. Auf der einen Seite konnten die Günzer durch einen Angriff über den linken Flügel zum Torabschluss kommen und mit der daraus resultierenden Nachschussgelegenheit von Niklas Kirchmayer auf 4:1 erhöhen. Auf der anderen Seite war es Patrick Daufratshofer, der einen Schuss nach unzureichend geklärter Ecke von der Linie blocken und somit den 4:2 Anschlusstreffer verhindern konnte.

Die Intensität der Partie flachte in der zweiten Halbzeit etwas ab. Die Günzer stellten sich etwas tiefer und die Gäste hatten dadurch viel Ballbesitz. Wirkliche Gefahr für das Tor von Keeper Noah Böckler sorgte aber nur ein Vorstoß der Erkheimer über die rechte Flügelseite. Der zurückgelegte Ball in den Rückraum im Sechzehner touchierte nach dem Torabschluss unter Bedrängung aber nur das Außennetz. Die Grün-Weißen ihrerseits konterten nach Ballgewinn mehrmals und erspielten sich durch ihren Geschwindigkeitsvorteil in der vorderen Reihe mehrere guten Chancen, von denen Alexander Häfele (78. Minute) und Patrick Daufratshofer (80. Minute) profitierten und den Spielstand dadurch auf den 6:1 Endstand schraubten.