SV Egg a.d. Günz II – SpVgg Günz-Lauben 1:6

28.08.22

Back to Back Derby, so hieß das Programm für die SpVgg Günz-Lauben am vergangenen Wochenende. Nach bereits erfolgreichem Spiel am Freitag gegen Erkheim 2, hatte man am Sonntagnachmittag zu Gast beim SV Egg 2 die Chance sechs Punkte an einem Wochenende zu holen und sich damit etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Dieses Vorhaben startete für die Gäste aus Lauben auch perfekt. Nach langem Ball von Tim Schwarz auf Markus Brutscher war dieser Sieger im Laufduell und netzte bereits in der 2. Spielminute zur 1:0 Führung für die Gäste. In den nächsten 25 Minuten waren es aber die Egger, die den Ball kontrolliert und geduldig in den eigenen Reihen laufen ließen und mit guten Diagonalbällen, meist auf den linken Flügel, für gute Angriffe sorgten. Die Günzer versuchten in dieser Phase nicht zu hoch zu stehen, wodurch man aber keine Kontrolle über das Spiel erlangen konnte. Völlig verdient und dem Spielverlauf entsprechend kamen die Hausherren auch zum 1:1 Ausgleich (21. Minute), nachdem Bruno da Rocha Coval erfolgreich über einen Chipball links im Strafraum in Szene gesetzt werden konnte.

Nun stellten die Grün-Weißen ihre Marschroute um und pressten gegen die 3er-Kette der Egger 20 Meter weiter vorne. Und siehe da, schon kippte das Momentum wieder. Die erste Torchance hatte Hannes Füssinger, der nach Ballgewinn über rechts geschickt wurde und nur knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Bei den Eggern musste zehn Minuten vor der Halbzeit Stephan Schabel verletzungsbedingt ausgewechselt werden, welcher im zentralen Mittelfeld sehr viele Bälle verteilte und einen herben Verlust für das Aufbauspiel der Heimelf darstellte.

In den letzten Minuten vor der Pause wurde es nochmals sehr ereignisreich. Nach Eckball von der rechten Seite konnte sich Tim Schwarz im Kopfballduell durchsetzen. Der Keeper hechtete und flog und flog und kratze den Kopfball aus dem Winkel. Naja, so zumindest die Interpretation des sonst soliden Schiedsrichters. Der Rest auf dem Feld sah, wie der Egger Feldspieler am kurzen Pfosten hochhüpfte, seinen Arm austreckte und den Ball mit der Hand aus dem Kreuzeck fischte. Ärgerlich für die Spielvereinigung und Tim Schwarz, der damit seine Tordurststrecke beendet hätte.

Mit der jetzt erst rechten Einstellung drückten die Günzer vor der Halbzeit noch auf das Tor. Nach erneuter Ecke von rechts kam der Heimkeeper bis zum Elferpunkt rausgelaufen, um den Ball wegzufausten. Die Faustabwehr geriet allerdings zu kurz, konnte von Martin Merk behauptet werden, welcher den Ball unter Bedrängnis zu Lukas Honold stocherte. Dieser sah, dass der Torwart aufgrund der Faustabwehr noch recht weit vor dem Tor stand und hebte den Ball aus ca. 18 Metern ins lange Eck und besorgte somit den 2:1 Führungstreffer. Kurz später konnten die Günzer mit einem kurz ausgeführten Freistoß an der Mauer vorbei in Person von Patrick Daufratshofer auf 3:1 erhöhen und gingen mit einem Doppelschlag in die Kabinen. Der Ärger über den klaren nicht gegeben Elfer und die damit fällige rote Karte war somit schnell wieder verflogen.

Nach dem Pausentee waren es wieder die Günzer, die einen Blitzstart hinlegten. Ein nicht geklärter Eckball wurde von Tim Schwarz auf den im Rückraum stehenden Tobias Schick abgelegt, welcher den Ball durch gefühlt 10 Beine hindurch ins lange Eck zum 4:1 schob. Im restlichen Verlauf der Partie hatten die Gäste die Oberhand und erspielten sich mit Offensivfreude weitere Torgelegenheiten. Diese wurden mit einem weiteren Doppelschlag durch Alexander Häfele (74. Minute) und Markus Brutscher (78. Minute) zum 6:1 genutzt. In den letzten 10 Minuten konnte Christoph Brutscher sein Comeback feiern und hatte sogar noch eine große Torchance, die aber vom Egger Keeper gut vereitelt werden konnte.

Somit blieb es mit dem 6:1 bei der Kopie des Ergebnisses vom Spiel am Freitag. Ein Wochenende für die Günzer nach Maß, 6 Punkte mit jeweils 6 Toren in den beiden Spielen. Dadurch rutscht man in der Tabelle auf Platz 8 hinauf und kann den Schwung durch die positiven Resultate hoffentlich in den kommenden Aufgaben nutzen.