SV Amendingen – SpVgg Günz-Lauben 2:2

10.09.22

Am 6. Spieltag empfing der SV Amendingen die SpVgg Günz-Lauben. Zwei Teams, die sich noch aus der vorherigen A-Klasse Saison nur allzu gut kennen. Beide lieferten sich bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Mit 14 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz und jeweils 58 von 66 möglichen Punkten landeten beide punktgleich an der Spitze der Tabelle, wobei sich dich Amendinger aufgrund des direkten Vergleichs den Titel sichern konnten.

Wie auch schon vor fast genau einem Jahr waren es die Hausherren, die zu Beginn die sicherere Mannschaft waren. Nicht verwunderlich war daher der 1:0 Führungstreffer der Amendinger in der 21. Spielminute. Torjäger Müller Simon wurde über einen gut getimten langen, hohen Ball geschickt, nahm den Ball perfekt mit, legte ihn sich noch einmal vor und setzte seinen Flachschuss von der Sechzehnerkante an den linken Pfosten. Im Nachschuss passte die Kugel dann aber ins linke untere Eck.

Die Günzer kamen danach etwas besser rein, da man versuchte, mehr flach zu spielen, anstatt mit langen hohen Bällen zu agieren. Die beste Gelegenheit ergab sich für die Gäste durch Markus Brutscher, der rechts im Strafraum allein freigespielt werden konnte und nur durch eine falsche Abseitsentscheidung vom Torabschluss gehindert werden konnte. Auf der anderen Seite hatte man aber auch Glück, dass der Schiedsrichter, nachdem der Ball unabsichtlich an die Hand von Aaron Lutz prallte, keinen Elfmeter gegen sich bekam. Gerade als die Grün-Weißen dachten, sie kommen dem Ausgleich näher, stachen die Hausherren wieder eiskalt zu. Nach missglückter Klärung im Günzer Defensivverbund flog der Ball in unangenehmer Höhe auf den Keeper Noah Böckler zu. Dieser wusste kurz nicht, ob ein Aufnehmen des Balles zu einem Freistoß aufgrund eines Rückpasses führen würde. Diese kurze Unsicherheit nutzte Thomas Guggenmos aus und spitzelte den Ball über den Keeper hinweg und hatte dann leichtes Spiel zum 2:0 in der 35. Spielminute für seine Mannschaft einzuschieben.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Günzer ihre schwache erste Halbzeit noch etwas ausmerzen. Nachdem Markus Brutscher den Ball aggressiv an der Seitenlinie festmachen konnte, legte er auf Offensivpartner Niklas Kirchmayer ab. Dieser zog mit Tempo an einem Gegenspieler vorbei und zog aus knapp über 20 Metern aus halbrechter Position einfach mal ab. Der Schuss senkte sich kurz vor dem Tor perfekt in den Winkel und sorgte so für den sehenswertesten Treffer der Gäste in der bisherigen Saison. Mit dem 2:1 ging es für die Teams dann auch in die Kabinen.

Nach der Halbzeit wollte Trainer Robert Kirchmayer mehr Aggressivität von seiner Elf sehen, um nicht wie im Vorjahr ohne Zählbares nach Hause zu fahren. Das Pressing konnte aber nur kurz hochgehalten werden und verpuffte im Laufe der zweiten Halbzeit zunehmend. Großchancen waren für die Günzer weiterhin Mangelware, wenn auch der kämpferische Einsatz nun besser war. Die Amendinger konnten aber durch Konter über ihre schnellen und robusten Stürmer für mehr Offensivgefahr sorgen. Müller Simon konnte hierbei zweimal gerade noch so vom Keeper bzw. dem letzten Verteidiger vom Torerfolg und der damit verbundenen Vorentscheidung gehindert werden. Ebenso verpasste Lukas Grenz das leere Tor nach perfekter flacher Hereingabe und lies die Gäste damit am Leben. Durch eine 10-Minuten Strafe für die Amendinger nach hartem Tackling an der linken Sechzehnerkante drückten die Günzer noch mehr auf den Ausgleich und schickten dafür immer mehr Leute in die Offensive, wodurch sich vor allem für die Hausherren weitere Konterchance ergaben. Diese blieben aber weiterhin ungenutzt.

Und wie so oft im Fußball, nutzt du deinen Chancen vorne nicht, wirst du dafür hinten raus bestraft. Als die Gäste in der Nachspielzeit nichts mehr zu verlieren hatten, wuchtete Simon Daufratshofer einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in Richtung gegnerischen Strafraum. Der Flugball konnte durch die Amendinger zunächst noch per Kopf geklärt werden, landete aber außerhalb des Strafraums bei Tim Schwarz, der den Ball sicherte und rechts auf die Grundlinie zu Mateo Kern durchsteckte. Dieser servierte mit einer butterweichen Flanke auf den zweiten Pfosten, an dem gleich zwei Günzer sträflich freigelassen wurden. Während Markus Brutscher noch knapp unter dem Ball durchtauchte, konnte Lukas Honold die Flanke innerhalb des Fünfers per Kopf zum viel umjubelten 2:2 Ausgeich nutzen. Die Amendinger hatten bis dato eine defensiv sehr gute Leistung geboten und verpassten es zuvor den Sack durch ihre Überlegenheit in Punkto Großchancen zuzumachen. Zwar steht auf dem Papier eine Punkteteilung, dennoch fühlte sich das Endergebnis durch den späten Treffer für die Teams wie ein Sieg bzw. eine Niederlage an.