SC Unterrieden – SpVgg Günz-Lauben 1:1

16.04.2023

Zu Gast beim SC Unterrieden hatte man die Chance, einen sehr großen Schritt weg vom Tabellenkeller zu machen und sich durch einen Sieg mit sieben Punkten von den Unterriedenern abzusetzen. Im ersten Spielabschnitt waren aber die Hausherren die aggressivere Mannschaft, wenn auch spielerisch beide Seiten keine großen Highlights ablieferten. Bei matschigen Platzverhältnisses, ähnlich wie beim Auftaktspiel auf dem Nebenplatz in Erkheim, taten sich die Grün-Weißen schwer, über kontrollierte flache Bälle gegen die wachsame Verteidigung der Gäste anzukommen. Als man sich dann ca. nach einer halben Stunde noch einen Handelfmeter einfing, waren die Aussichten auf einen Dreier noch geringer. Stefan Müller schoss den Strafstoß flach an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor zur 1:0 Führung. Kurz darauf brachen die Hausherren über die rechte Angriffsseite durch und hatten die große Chance die Führung zu erhöhen. Der gut platzierte Flachschuss aufs lange linke Eck konnte aber von Keeper Bayer Markus gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden, wodurch er sein Team vor einem Doppelschlag bewahrte.

Nach der Halbzeit starten die Günzer dann sehr gut in die Partie. Die erste Viertelstunde ließ man die Unterriedener nicht mehr aus der eigenen Hälfte und es rollten die Angriffe auf das Tor der Heimelf. Aber auch in dieser kurzen guten Phase schafften es die Grün-Weißen nicht aus einer der drei sich bietenden Torchancen den verdienten Ausgleich zu erzielen. Im Anschluss dezimierte man sich noch selbst mit einer 10-Minuten Strafe und konnte das Pressing somit nicht mehr aufrechterhalten. Auch waren die Hausherren jetzt kämpferisch wieder voll da und nahmen die Zeit bei sich bietenden Möglichkeiten von der Uhr. Die große Chance zur Vorentscheidung ließen die Hausherren allerding liegen. Nachdem diese aus abseitsverdächtiger Position über den rechten Flügel durchgebrochen waren und den Keeper bereits umkurvten, war es Patrick Daufratshofer, der den Ball auf der Linie noch per Kopf ans Aluminium lenkte. Dadurch blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Günzer auf dem linken Flügel durchbrechen. Der Querpass am Keeper vorbei auf den Mitspieler wurde von der Unterriedener Hintermannschaft zwar noch durch eine Grätsche unterbunden, der Ball traf aber den eigenen Mann und sprang von dort ins Tor. Somit musste ein Eigentor herhalten, damit die Grün-Weißen noch zum späten Ausgleich kommen konnten.

Letztlich bringt die Punkteteilung beide Teams nicht weiter auf ihrem Ziel zum Klassenerhalt, betrachtet man jedoch den Spielverlauf und die recht kurze Phase, in der man nur das bessere Team auf dem Platz war, muss man sich mit späten Punkt glücklich schätzen und zufrieden sein, dass die Tabellensituation nicht noch schlimmer wurde als vor dem Spieltag.