SpVgg Günz-Lauben – BSC Wolfertschwenden 3:1

13.08.2023

Zum ersten Heimspiel der Saison 2023/2024 empfingen die Grün-Weißen den BSC Wolfertschwenden. Ein schnelles Wiedersehen der beiden Teams, nachdem der letzte Spieltag der Vorsaison mit der gleichen Paarung in Lauben mit einem knappen 1:0 Heimerfolg für die Günzer endete. Wie für die Urlaubszeit im August nicht ungewöhnlich, musste Trainer Robert Kirchmayer etwas improvisieren, da von den vier Spielern, die meist im zentralen Mittelfeld in der Vorbereitung zum Einsatz kamen, alle samt verletzt oder auf Reisen waren. Aber auch die Gäste konnten nicht mit voller Kapelle antreten.

Dies war zu Beginn der Partie auch beiden Teams anzumerken. Beide versuchten erst gar nicht hoch anzulaufen, sondern waren um defensive Stabilität bemüht. Das Spiel wirkte durch den meist ungestörten Aufbau über die Viererkette auf beiden Seiten oftmals träge und nicht sonderlich kreativ. Die gewünschte Ordnung in der Hintermannschaft der Hausherren und das Ausbremsen der sehr schnellen Außenspieler der Gäste konnte durch diese Ausrichtung aber zunächst erfolgreich sichergestellt werden. Fast typisch für das Spiel, musste der erste Treffer des Tages durch einen Standard fallen. Nach einem herausgeholten, Freistoß leicht links vom Zentrum aus ca. 20 Metern Entfernung, nahm der Kapitän der Günzer Simon Daufratshofer den Ball mit den Worten „Den schieß ich, den mach ich rein“ gegenüber seinen Kollegen an sich. Gesagt, getan. Durch einen perfekt angeschnittenen Flachschuss, drehte der Abwehrchef die Kugel unhaltbar um die Mauer zur 1:0 Führung in der 21. Spielminute. Diese Führung konnte man durch gute Defensivarbeit, vor allem auch durch das neu besetzte und überzeugend aufspielende Mittelfeldzentrum, in die Pause bringen.

Nach Wiederanpfiff waren es allerdings die Gäste die an Fahrt aufnahmen. Innerhalb der ersten zehn Minuten kamen diese mehrfach zu ersten guten Distanzschüssen. Es war zu spüren, dass die Günzer nun zu tief standen und sich für ein paar Minuten nicht mehr richtig befreien konnten. Der sich anbahnende Ausgleich fiel dann ebenfalls wie auf der anderen Seite durch einen Standard. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte von einem Günzer Spieler zwar per Kopf abgefälscht werden, allerdings fungierte die daraus resultierende Bogenlampe auf den zweiten Pfosten als perfekte Vorlage für den sträflich alleine gelassenen Moritz Hüttel, der sich in der 57. Minute für das Geschenk bedankte und zum 1:1 ausglich.

Gerade als das Momentum auf die Seite der Gäste hätte kippen können, berappelten sich die Günzer und nahmen das Heft wieder in die Hand. Bereits acht Minuten nach dem Gegentreffer konnte Stürmer Markus Brutscher den Ball im Zentrum der gegnerischen Hälfte festmachen und aufdrehen. Genau im richtigen Moment steckte er den Ball auf den mitgelaufenen Koffi Adepke durch, der vor dem Keeper die Ruhe bewahrte und die erneute 2:1 Führung für sein Team herstellte. Zehn Minuten vor Schluss konnten die Günzer dann die Entscheidung herbeiführen. Nach Freistoß von links verlängerte Brutscher Markus den Ball per Kopf auf den zweiten Pfosten, an dem der kurz zuvor eingewechselte Stephan Rehm mit seinem ersten Ballkontakt zur Stelle war und die Murmel aus kurzer Distanz über die Linie zum 3:1 Endstand drückte.

Die restlichen Minuten verteidigte man die letzten Angriffe der Gäste konzentriert weg und feierte somit den ersten Heimdreier der Saison. In einem Spiel, dass womöglich spielerisch nicht gerade das Ansehnlichste war, konnte die Heimelf im zweiten Abschnitt, als das Spiel sehr offen war, die entscheidenden Treffer im richtigen Moment erzielen und behält somit die Punkte in Lauben. Auch wenn das Niveau noch gesteigert werden kann, war es positiv zu sehen, dass man mit umgestelltem Kader und durch Aushilfen der Jungs aus der „1B“ den Sieg erringen konnte.