SV Steinheim – SpVgg Günz-Lauben 2:3

06.08.2023

Nach einer Vorbereitung der gemischten Gefühle, in der man sowohl überzeugende Siege gegen höherklassige Gegner einfuhr, aber auch deutliche Niederlagen und leider schon einige Verletzte verzeichnen musste, ging es am vergangenen Sonntag zum Auftaktspiel auswärts zum SV Steinheim.

Die Steinheimer zeigten zu Beginn der Partie das bessere Aufbauspiel und ließen das anfängliche Pressing der Günzer relativ verpuffen, weshalb sich die Gäste in der Folge weiter zurückzogen. Auch wenn die Hausherren ein spielerisches Übergewicht hatten, konnte diese aus dem Spiel heraus zunächst keine 100%-Chance kreieren. Erst als Timo Eisenmann auf der rechten Seite lang geschickt wurde, legte dieser den Ball an der Grundlinie des Strafraums etwas zu weit vor, konnte seinen Körper aber noch geschickt am Günzer Verteidiger vorbeischieben und nahm den leichten Kontakt am Bein dankbar an. Dieses Geschenk ließ sich Kapitän Luca Meggle nicht entgehen und verwandelte den Elfer sicher zur 1:0 Führung für die Steinheimer in der 16. Minute.

Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Günzer das Zentrum besser zu und kreierten erste eigene Offensivaktionen. Der Ausgleichstreffer in der 33. Minute fiel allerdings auch durch einen Standard. Ein Freistoß mit perfektem Schnitt aus dem Halbfeld von Simon Daufratshofer flog über Freund und Feind hinweg und rutschte ins lange Eck. Nach weiteren zehn Minuten konnte sich Patrick Daufratshofer auf der linken Seite durchsetzen und brachte einen scharfen flachen Ball auf den zweiten Pfosten, an dem Tobias Schick goldrichtig stand und die Kugel zum 1:2 einschob. Kurz vor der Pause konnten sich die Günzer bei ihrem stark aufspielenden Keeper Noah Böckler bedanken. Dieser parierte zwei sehr gute Abschlüsse der Steinheimer glänzend und rettete die Führung dadurch für sein Team in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt konzentrierten sich die Grün-Weißen darauf, ihre knappe Führung tief zu verteidigen und auf Konter zu lauern. Die Steinheimer hatten in den ersten 25-30 Minuten nach Wiederanpfiff wenige Ideen gegen die tiefstehende Verteidigung und liefen gelegentlich in Gegenkonter. In der 65. Spielminute konnten die Gäste einen dieser Konter für sich nutzen. Erneut war es Patrick Daufratshofer, der auf der linken Seite fast bis auf die Grundlinie durchgebrochen war und einen scharfen flachen Ball in die Mitte servierte. Dort stand der eingewechselte Markus Brutscher genau richtig und schob den Ball aus kurzer Distanz zur 1:3 Führung ein. Der Torschütze wurde in dieser Phase des Spiels auch einmal im Sechzehner angespielt, brachte seinen Körper gut zwischen Ball und Gegner und wurde dann durch eine Grätsche zu Fall gebracht. Zu Ungunsten der Grün-Weißen blieb der Pfiff blieb aber aus.

In der Schlussphase wachten die Steinheimer nochmal auf, auch eingeladen durch Fehler der Günzer Hintermannschaft. Nach zu kurzem Rückpass im Aufbauspiel kam es zum Kontakt im Strafraum, bei dem beide Teams das Foul beim Gegner gesehen haben wollen. Der Schiri entschied gegen die Günzer, gab aber Freistoß, obwohl der Kontakt klar innerhalb des Strafraums passierte. Nur kurz später hatten die Günzer erneut Probleme den Ball zu klären und es kam diesmal zu einem eindeutigen Foulspiel, welches aber deutlich außerhalb des Sechzehners passierte. Kurioserweise gab es diesmal Elfmeter für die Hausherren. Diese Chance ließ sich Timo Eisenmann nicht entgehen und verkürzte sieben Minuten vor Schluss auf 2:3.

Die Schlussminuten wurden aufgrund des engen Spielstandes nochmals sehr hektisch. Die Günzer hatten gleich drei Mal die Chance in Überzahl gegen die nun komplett aufgerückten Steinheimer die Entscheidung herbeizuführen. Allerdings verzettelte man sich vor dem Tor oder war nicht konsequent genug im Abschluss. Gleichzeitig hielt aber die Defensive und man rettete den Sieg über die Zeit. Eine spielerisch nicht gerade schöne Leistung der Günzer aber die Bereitschaft, vor allem im zweiten Durchgang gemeinsam zu verteidigen und zu wichtigen Zeitpunkten die Treffer zu erzielen, führten zum gelungenen Auftakt für die Elf von Trainer Robert Kirchmayer.