SpVgg Günz-Lauben – FC Benningen 2:1

29.04.22

Bei bestem Fußballwetter empfing die SpVgg Günz-Lauben die Gäste aus Benningen zum Nachholspiel am Freitagabend. Das Team von Robert Kirchmayer nahm sich zum Ziel die gute Leistung gegen Niederrieden aus der Vorwoche zu bestätigen, um somit den Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend zu halten.

Entgegen der Vorwoche war aber direkt zu spüren, dass man diesmal auf wesentlich mehr Gegenwehr stoß und nicht direkt von Beginn an das Spiel dominieren konnte. Die Heimelf konnte sich aber im Verlauf der ersten Halbzeit ein leichtes Chancenübergewicht erarbeiten. Die Belohnung kam aber durch etwas Glück zustande. In der 38. Minute verpasste Patrick Daufratshofer eine Flanke aus dem linken Halbfeld nur knapp, woraufhin die Chance eigentlich vorbei war. Dem Gästekeeper rutschte der Ball beim Versuch diesen aufzunehmen aber unglücklich durch die Hosenträger und der durchgelaufene Michael Harzenetter bedankte sich am langen Pfosten und schob zum 1:0 Halbzeitstand ein.

Im zweiten Spielabschnitt konnte die Heimelf in der 65. Minute die Führung auf 2:0 ausbauen. Nach einem Diagonalball von Jonas Honold auf die linke Seite war es Michael Harzenetter, der den mitgelaufenen Lukas Honold mit einem Steckpass bediente. Dieser konnte im Strafraum noch einen Verteidiger umkurven, ehe er versuchte den Ball mit dem schwachen linken Fuß halbwegs Richtung Tor zu buchsieren. Der Gästekeeper hatte bei der Fußabwehr Pech, und lenkte den Schuss aus kurzer Distanz ins eigene Tor ab. Kurz darauf verpasste Patrick Daufratshofer es, den Deckel endgültig draufzumachen. Sein Abschluss von der Strafraumkante ging knapp über das Tor.

Die Gäste aus Benningen, die bis dahin vor allem durch ihre großen Spieler bei Standards gefährlich waren, wurden in der Schlussphase immer besser. Etwa eine Viertelstunde vor Schluss konnte sie über den rechten Flügel durchbrechen, die flache Hereingabe wurde aber am langen Pfosten knapp verpasst. So sah es nach eher ruhigen Schlussminuten für die Günzer aus.

Nachdem Raphael Mutzel aber drei Minuten vor Spielende nach einem Freistoß aus dem Halbfeld auf 2:1 verkürzte wurde die Partie nochmals sehr hitzig. In den restlichen Minuten und der Nachspielzeit bekamen die Gäste einen Freistoß nach dem anderen aus dem Halbfeld zugesprochen. Die Grün-Weißen versuchten nur noch die Bälle irgendwie aus der Gefahrenzone zu klären. Jonas Honold konnte durch eine Klärungsaktion auf der Linie gerade noch so die knappe Führung wahren. Nach einer für die Hausherren gefühlt endlos langen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Die Günzer konnten somit einen letztlich verdienten, aber hinten raus sehr umkämpften und knappen Sieg feiern und dadurch den Anschluss an den SV Amendingen in der Tabelle waren.