SpVgg Günz-Lauben – FC Niederrieden 7:2

24.04.22

Im dritten Heimspiel in Folge empfing die Spielvereinigung die Gäste aus Niederrieden. Nach dem holprigen Start zu Beginn der Rückserie, war man gewillt, das umgebaute Sportgelände endlich mit einem Dreier einzuweihen.

Dieses Vorhaben konnten die Hausherren sofort in die Tat umsetzen. Ab der 1. Minute rollten die Angriffe auf das Gästetor. So war es auch verdient, dass die Grün-Weißen bereits in der 5. Minute den 1:0 Führungstreffer markierten. Michael Harzenetter konnte eine gut geschlagene Ecke von Patrick Daufratshofer ins rechte Eck einköpfen. Im Anschluss drückten die Gastgeber weiter nach vorn und konnten in der 19. Minute durch Tobias Schick auf 2:0 erhöhen. Dieser konnte einen zuvor noch geblockten Torschuss aus zentraler Position platziert ins rechte untere Eck einschieben. Die wilde Fahrt ging danach direkt weiter. Schon in der 26. Minute fiel nach etwas Gestochere am Fünfer der Gäste ein unglückliches Eigentor zur 3:0 Führung. Bereits in der 33. Minute konnten die Hausherren den nächsten Treffer erzielen. Tobias Schick blockte einen Klärungsversuch des Keepers, woraufhin der abgefälschte Ball in die Höhe flog, einmal auf der Latte tänzelte und dann mit etwas Glück direkt auf den Schädel dies Spielmachers der Günzer fiel. Trainer Robert Kirchmayer wechselte zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Mal, der Spielfluss riss bis zur Halbzeit aber trotzdem nicht ab. Michael Harzenetter (35. Minute) und Patrick Daufratshofer (42. Minute) erhöhten den Spielstand zur Pause auf 6:0.

Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Günzer nicht direkt wieder an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Die Gäste aus Niederrieden hatten jetzt den Wind auf ihrer Seite und waren nicht bereit sich weiter abschlachten zu lassen. In der 53. Minute kam es dann zu einem weiteren kuriosen Tor an diesem Tage. Nachdem Jonas Honold beim Rückpassversuch auf den Keeper gefoult wurde, ließ der Schiedsrichter weiterlaufen. Der dadurch halbhohe Rückpass rutschte dem Keeper unglücklich unter dem Schlappen durch und sorgte so für den Ehrentreffer der Gäste. Auch in der Folge schafften es die Grün-Weißen nicht mehr, sich hochkarätige Chancen zu erspielen, da die Niederriedener eine verbesserte Laufbereitschaft an den Tag legten. So war es auch verdient, dass Marcel Beging in der 71. Minute seine Schnelligkeit und den Rückenwind nach einem langen Ball nutzte um allein vor Keeper Markus Bayer auf 6:2 zu verkürzen. Kurz darauf hatte der Gästestürmer nach Flanke von links noch die Großchance zum 6:3, konnte den Abschluss aber nicht auf das Tor bringen.

Dies stellte auch das Ende der Drangphase der Gäste dar. In der Schlussviertelstunde übernahm die Heimelf wieder die Kontrolle über das Spiel und konnte durch den Treffer von Daniel Braun (80. Minute) noch für ein versöhnliches Ende der zweiten Halbzeit sorgen. Dieser eroberte zusammen mit Patrick Daufratshofer im Pressing auf der linken Seite den Ball. Die flache Hereinhabe von der linken Grundlinie nutze Daniel Braun dann durch einen Flachschuss gegen den Lauf des Keepers ins linke untere Eck.

Mit diesem hochverdienten 7:2 Heimerfolg konnte sich die SpVgg Günz-Lauben berappeln und im dritten Anlauf den ersehnten ersten Heimsieg im neuen Stadiongelände feiern.