SG Westerheim/Sontheim II – SpVgg Günz-Lauben 0:4

05.05.22

Zum „kleinen Derby“ trafen die SG Westerheim 2 und die SpVgg Günz-Lauben aufeinander. Das Spiel wurde zunächst aufgrund von Schneefall verschoben und nun nachgeholt. Die Gäste aus Günz waren aufgrund der tabellarischen Situation der klare Favorit dieser Partie.

Direkt von Beginn an war die Überlegenheit auch auf dem Feld zu sehen. Die Grün-Weißen erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen, konnten aber keine der Gelegenheiten zur frühen Führung nutzen. Nach dieser ersten Drangphase war das Aufbauspiel der Gäste zerfahrener und die Angriffe nicht mehr so zielstrebig wie noch zu Beginn. Man merkte den Grün-Weißen die Ungeduld an, da man früh alle Weichen auf Sieg stellen wollte. Erst in der 38. Minute konnte Michael Harzenetter einen Diagonalball von Jonas Honold mit in den Strafraum nehmen und auf seinen freistehenden Bruder Matthias Harzenetter querlegen, welcher den Ball überlegt zur verdienten 0:1 Pausenführung einschob. Die Hausherren ihrerseits konnten in der ersten Hälfte zwar kämpferisch dagegenhalten, aber in der Offensive kaum für Gefahr sorgen.

Nach der Pause verpassten es die Günzer nach einem weiten Ball auf Matthias Harzenetter auf 0:2 zu erhöhen. Der Keeper der Heimelf hielt nicht nur in dieser Szene stark und ermöglichte seiner Mannschaft durch seine Paraden weiterhin im Spiel zu bleiben. Der Verlauf der ersten Halbzeit wiederholte sich also, die Gäste nutzen ihre frühen Chancen nicht um für mehr Sicherheit zu sorgen und stärkten damit unfreiwillig die Kampflust der Westerheimer. Diese hatten ihre besten Chancen durch Standards aus zentraler Position. Ein schnell ausgeführter Freistoß konnte beispielsweise geradeso durch Tim Schwarz mit dem Kopf abgeblockt werden, nachdem die restliche Hintermannschaft der Grün-Weißen in einen Tiefschlaf gefallen war. Nach dem überstandenen Schreckmoment für die Gäste wurde der Spielfluss aber stetig besser und man konnte sich in der 65. Minute erneut belohnen. Matthias Harzenetter wurde nach einer Ecke am zweiten Pfosten sträflich alleingelassen und nutzte die Chance durch einen Flachschuss zum Doppelpack und der 0:2 Führung.

In der Schlussviertelstunde drückten die Gäste noch auf weitere Treffer. Nachdem die Westerheimer eine Ecke unzureichend geklärt hatten, bekam Lukas Honold auf dem linken Flügel eine zweite Chance zum Flanken. Seine Hereingabe fand den am zweiten Pfosten lauernden Michael Harzenetter, der den hohen Ball perfekt gegen den Lauf des Keepers ins Eck köpfte (85. Minute). Nur drei Minuten später verwandelte Markus Brutscher einen Handelfmeter überlegt zum 0:4 Endstand.

Die Spielvereinigung zeigte zwar nicht ihr bestes Spiel, dennoch konnte man hinten raus für etwas Versöhnung für die „mitgereisten“ Zuschauer an diesem kalten Donnerstagabend sorgen. Ebenfalls ein Lob für die Heimelf, welche sich trotz vieler negativer Ergebnisse in dieser Saison zu keiner Zeit in der Partie aufgaben und bis zum Schlusspfiff versuchten alles in die Waagschale zu werfen.