SpVgg Günz-Lauben – FC Hawangen 5:0

08.05.22

Am 19. Spieltag der A-Klasse Allgäu 1 empfing die Elf von Robert Kirchmayer den Tabellennachbarn aus Hawangen. Nachdem man im Hinspiel mit etwas Glück einen 0:2 Auswärtssieg einfahren konnte, war man um die spielerische Stärke der Hawanger gewarnt.

Doch waren es in der Hinrunde noch die Hawanger, die eine guten Start hinlegten, drehten sich im Laubener Stadiongelände die Vorzeichen. Bereits in der 7. Minute schweißte Patrick Daufratshofer einen Ball von der linken Strafraumseite aus sehr spitzem Winkel ins Tor und sorgte somit für die 1:0 Führung. Nur fünf Minuten später konnten die Hausherren nach Ballgewinn auf der linken Seite schnell umschalten. Daniel Braun erhielt direkt den Ball, ließ einen Gegner aussteigen und schickte Matthias Harzenetter auf die Reise. Dieser konnte sich im Laufduell durchsetzen, behielt allein vor dem Keeper die Ruhe und schob flach ins linkere untere Eck zur frühen 2:0 Führung ein.

Nach dieser kalten Dusche erholten sich die Gäste schnell und zeigten, warum sie eine starke Offensive aufweisen können. Nach einer unzureichend geklärten Standardsituation bot sich den Hawangern zentral im Sechzehner eine Nachschusschance. Der Ball flog zwischen vielen Beinen hindurch, konnte aber gerade noch so vom Michael Harzenetter auf der Linie geblockt werden. Auch in der Folge blieben die Hawanger weiter gefährlich. Ein entweder missglückter Schussversuch oder ein perfekter Pass aus etwa 20 Metern fand einen Mitspieler am Fünfmeterraum. Heimkeeper Bayer Markus warf sich aber davor und konnte dadurch den Anschlusstreffer verhindern. Fast mit dem Pausenpfiff konnte der Kapitän der Günzer, Simon Daufratshofer, nach einer Ecke und etwas Chaos im Sechzehner die Kugel überlegt ins linke untere Eck einschieben. Damit konnte er seine Mannschaft mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Kabine schicken.

Im zweiten Spielabschnitt verteidigte die Heimelf den Vorsprung und konnte den Großteil der Angriffsbemühungen der Gäste entschlossen wegverteidigen. Die letztendliche Entscheidung des Spiels brachte aber erst ein wunderbar vorgetragener Angriff in der 61. Minute über die linke Seite der Grün-Weißen. Patrick Daufratshofer holte sich den Ball kurz auf dem linken Flügel ab, ließ auf Tim Schwarz prallen, welcher ersteren perfekt in den Lauf bediente. Die Flanke von der Grundlinie auf den am ersten Pfosten eingelaufenen Michael Harzenetter schlug unter der Latte zum 4:0 Zwischenstand ein. Damit war der Drops gelutscht. Die Hawanger kamen kurz vor Schluss zwar fast noch zum Ehrentreffer, konnten aber durch ein beherztes Tackling von Simon Daufratshofer im letzten Moment vom Torerfolg gehindert werden. Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Stürmer Markus Brutscher, der mit seinem Kopfballtor sein zweites Jokertor in Folge und somit den 5:0 Endstand markierte.

Mit einer überzeugenden Leistung konnte die SpVgg Günz-Lauben die drei Punkte zuhause behalten und geht nun mit noch drei ausstehenden Spielen in den Saisonendspurt um den Aufstieg in die Kreisklasse.