TSV Mindelheim II – SpVgg Günz-Lauben II 3:2

05.11.21

Mit 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen konnte die SpVgg Günz/Lauben 2 zum Tabellenzweiten TSV Mindelheim 2 voll Selbstvertrauen am Freitag den 05.11.2021 anreisen. Aufgrund von Personalmangel musste Simon Braun, der eigentliche Außenverteidiger, seine ehemalige Tätigkeit als Torwart wiederaufleben lassen und stand in diesem Spiel zwischen den Pfosten der 1B. Natürlich stand der TSV Mindelheim 2 als klarer Favorit fest. Doch die SpVgg ließ sich davon nicht beeindrucken. Nachdem der TSV eine erste gute Abschlussmöglichkeit sich erarbeitete, konnte auch die 1B das erste Mal gefährlich werden und erzielten nach einem schön herausgespielten Spielzug nach nur wenigen Spielminuten das 1:0. Doch aufgrund von einem vom Schiedsrichter gesehenen Foulspiel des Torschützen Alexander Häfele, wurde das Tor nicht gegeben. Somit gab es also Freistoß für den TSV. Doch die nächste Chance lies nicht lange auf sich warten. In der 14 Minute konnte der Flügelspieler der 1B Marcel Weber nur noch durch ein Foul im Strafraum von Mindelheim gestoppt werden, sodass richtig auf Strafstoß entschieden wurde. Dieser Herausforderung nahm sich die Nummer 11 Simon Müller an, der den Ball unhaltbar für den Keeper, der in die andere Torecke unterwegs war, abschloss. Somit war der Außenseiter in Führung. Doch eine prompte Antwort durch die Nummer 10 von Mindelheim glich den Spielstand wieder aus. Hierbei wollte die 1B eine Flanke aus dem Halbfeld mit dem Fuß klären, doch der Ball wurde dadurch genau zum Gegenspieler abgelenkt, der dann unhaltbar für Simon Braun in die linke untere Ecke abschloss. Somit war wieder alles offen. Jetzt nahm der TSV das Spielgeschehen immer mehr in die Hand. Die SpVgg verteidigte gut und die wenigen zugelassenen Schüsse konnten vom Torwart pariert werden. In der 38. Minute kam ein weiterer Angriff vom TSV über die rechte Seite. Wieder war es der Spieler mit der Nummer 10 Vincent Priewe, der gekonnt mit einer Körpertäuschung die Verteidiger der 1B stehen lies und wieder unhaltbar ins linke untere Eck abschloss. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit. Mit dem Ziel lange Gegenzuhalten bzw. kein weiteres Tor zu kassieren und dann Konter zu setzen ging die 1B in die zweite Spielhälfte. Doch schon in der 46. Minute wurde dieses Ziel durch einen Weitschuss von Deigendesch, der im Tor einschlug, zerstört. Die 1B gab trotzdem nicht auf und setzte die Taktik weiter fort und konnte immer mehr das Spielgeschehen an sich reißen. Das zeichnete sich in der 80. Minute durch das Tor von Alexander Häfele aus. Dieser schob den Ball gekonnt, nach einem schönen Steilpass von Höhe des Sechzehners, am Torwart ins rechte, lange Eck vorbei. Nun warf die 1B alles nach vorne um den Ausgleichstreffer zum 3:3 zu erzielen. Doch dieser wollte einfach nicht fallen, sodass am Ende ein 3:2 Sieg für die Hausherren als Ergebnis feststand.

Doch trotz der Niederlage kann man aus dem Spiel gegen den Tabellenzweiten positives mitnehmen und eine gute Teamleistung trotz des geschwächten Kaders feststellen. Hervorzuheben ist auch die bravouröse Leistung vom Torwart der 1B. Denn das war das erste Spiel seit einigen Jahren in dem er wieder als Keeper im Einsatz war. Ohne Training und ohne Spielpraxis war er bereit diese Herausforderung anzunehmen und konnte durch gute Paraden der 1B fast zum Punktgewinn verhelfen.

Als nächster Gegner wartet auf die SpVgg nun der SV Steinheim.

Simon Kirchmayer